Bestattungsinstitut plant Begegnungsstätte

Königsfeld (hü). Wie im Ausschuss für Umwelt, Technik, Wirtschaft und Verkehr berichtet wurde, möchte der Tennisclub Erdmannsweiler sein Vereinsheim durch eine Besucherterrasse erweitern. Entstehen soll die auf der Ostseite, um einen Überblick über die Tennisplätze zu ermöglichen. Der Ausschuss stimmte dem Vorhaben zu.

Vorgestellt wurde ein Antrag auf Umnutzung der Kirche in der Stellwaldstraße zu einem "Haus der Begegnungen". Angedacht ist der Anbau eines Geräteraums. Ein Teil des Gebäudes soll als Ausstellungsraum und für Beratungen genutzt werden. Früher wurde das Gebäude von einer evangelisch-methodistischen Gemeinde genutzt.

Antragstellerin Cordula Schwarzwälder ist laut Bürgermeister Fritz Link Inhaberin eines Bestattungsinstituts und möchte das Gebäude für konfessionell neutrale Trauerfeiern nutzen. Es werde nicht als Leichenhalle genutzt. Er sehe die Nutzung als sinnvolle Ergänzung, so Link. Die Frage einer Abstandsbaulast muss noch geklärt werden. Der Ausschuss stimmte dem Vorhaben zu.