Erzieherin Melanie Späth zeigt mit den Kindern das aus bemalter Baumrinde bestehende Mandala. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Vernissage des Naturkindergartens "Zauberwald" / Einrichtung hat noch freie Plätze

Königsfeld (hü). Zu einer Vernissage mit Waldspaziergang hatte der Naturkindergarten "Zauberwald" eingeladen. Besucher konnten sich Kunstwerke ansehen, die über mehrere Wochen hinweg im Wald und mit Hilfe von Naturmaterialien entstanden.

Erzieherin Melanie Schulz und Praktikant Sebastian Späth führten zusammen mit den Kindern durch den Forst. Betreten wurde der Kunstpfad durch einen Vorhang aus Tannenzapfen. Weiter ging es über Holzplatten, die die Kinder bemalt hatten.

Zu sehen gab es zum Beispiel Fotos der Projekte, aus Ton geformte, bunt bemalte Schneckenhäuser sowie um Bäume gespannte und bemalte Tücher. Wie Kokons sahen Seidenstrümpfe aus, die die Kinder an Äste gehängt hatten. Ein weiterer Höhepunkt war ein aus bemalten Baumrindenstücken geformtes Mandala.

Kreative Ader wecken und frei ausleben

Besucher konnten den "Kunstraum" in Augenschein nehmen, einen von Tüchern umspannten Platz, an dem viele Kunstwerke entstanden. Die Kinder hatten bei dem Rundgang sichtlich Spaß. Deren kreative Ader zu wecken, damit sie diese frei ausleben können, ist laut Schulz ein wichtiges Ziel im Naturkindergarten.

Für Bewirtung war ebenfalls bestens gesorgt. Eltern hatten beispielsweise Holunderblütenbowle oder Pizzamuffins zubereitet, die im Tippi verspeist werden konnten.

Auch künftig möchte der Kindergarten mit örtlichen Künstlern zusammenarbeiten. Demnächst steht beispielsweise der Besuch bei einem Holzschnitzer an.

Derzeit hat der Naturkindergarten noch Plätze frei. Interessierte Eltern, auch aus den Nachbargemeinden, können sich bei Melanie Schulz (Telefon 07725/4 94 98  33) oder während der Öffnungszeiten unter der Nummer 0163/6 97 75 74 beziehungsweise per E-Mail an mail@zauberwaldkindergarten melden.

Weitere Informationen: www.zauberwaldkindergarten.de

Königsfeld. Interessenten können am 8. Juni an einer Exkursion nach Gunsbach im Elsass teilnehmen – gemeinsam mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern des Historischen Vereins Königsfeld.

In Gunsbach verbrachte Albert Schweitzer seine Kindheit und brach dort mit seiner Frau Helene vor 100 Jahren zu seiner ersten Reise nach Lambarene auf.

Das geplante Programm: Besuch des "Maison d’Albert-Schweitzer" und des Afrika-Museums. Am Nachmittag besteht die Möglichkeit, auf den Spuren Schweitzers zu wandeln und anschließend ein Käse-Museum zu besuchen.

Es sind noch Plätze frei. Anmeldung bis spätestens Montag, 3. Juni, in der Tourist-Info, 07725/80 09 45. Die Kosten betragen 25 Euro. Abfahrt ist am 8. Juni um 7.30 Uhr am Zinzendorfplatz.

Weitere Informationen: www.historischer-verein-koenigsfeld.de.