Ferienprogramm ist zu Gast beim Hundesportverein am Nägelesee / Wiederholung am morgigen Mittwoch

Von Markus Diebold Königsfeld/Hardt. Zum wiederholten Mal hat sich der Hundesportverein Königsfeld beim Ferienprogramm in Hardt und Königsfeld beteiligt. Zahlreiche Kinder nutzten den ersten Termin, um etwas über den sicheren Umgang mit dem Hund zu erfahren und zu erleben. Vor der Praxis kommt die Theorie, so auch beim Ferienprogramm. Während die Hunde schon ungeduldig vor dem Vereinsheim am Nägelesee in Königsfeld warteten, waren es der Vereinsvorsitzende Norbert Fischinger und die Hundeführer, die den Kindern etwas theoretisches Wissen im Umgang mit den Hunden vermittelten.

Zu den zwölf Regeln gehört unter anderem, dass der Hund so behandelt werden sollte wie ein jeder gern selbst von seinen Mitmenschen behandelt werden möchte. Denn der Vierbeiner mag es genauso wenig, wenn er beispielsweise am Schwanz oder dem Fell gezogen wird. Ein Mensch mag es auch nicht, wenn man ihn an den Haaren zieht, so Fischinger.

Die Gäste erfuhren, dass ein Hund nicht viele Möglichkeiten hat, sich zu Wehr zu setzen, wenn ihm etwas nicht gefällt. Es bleibt nur Bellen oder auch mal das Zuschnappen. Dies ist aber selten der Fall, wie Fischinger betonte. Wenn es doch einmal passiert ist, kann dies empfindlich weh tun, denn ein Hund hat spitze und lange Zähne.

Die Kinder lernten, dass sie einen Hund nicht in die Augen starren oder auch nicht das Futter wegnehmen sollten, wenn er am Fressen ist. Eine der wichtigsten Regeln ist jedoch, dass Kinder bevor sie einen Hund anfassen oder etwas zum Fressen geben, immer erst den Besitzer um Erlaubnis fragen oder es mit dem Besitzer zusammen machen.

Der Theorie folgte zur Freude aller die Praxis. Die Kinder und die Hunde bekamen Zeit, sich näher kennen zu lernen. Zwei der Hunde zeigten eindrucksvoll, wie sie in einem Hundespielzeug das versteckte Futter suchen können. Beim Berner Sennenhund Bruno zeigte dessen Besitzerin, wie mächtig so ein Hundegebiss sein kann, was die Kinder sichtlich beeindruckte.

Jetzt waren die Kinder selbst gefordert. In Gruppen gingen sie auf die Hunde zu und lernten sie beim Spaziergang näher kennen. Die Scheu zu nehmen im Umgang mit dem Hund war das Ziel des Ferienangebots. Dies wurde erreicht, denn Scheu hatten die Kinder wahrlich keine mehr. Egal – ob bei der kleinen süßen Lilly oder dem größten Hund des Nachmittages Bruno – die Kinder hatten sichtlich Spaß.

Die Hundeführer zeigten anhand des aufgebauten Hundesport-Parcours, was die Hunde alles können. Die Kinder durften dann selbst mit ihgnen über den Parcours. Sie erhielten Leckerli, die sie den Vierbeiner geben durften, wenn diese ihre Aufgabe erfüllt hatten.

Nach rund zwei Stunden Spiel und Spaß hieß es Abschied nehmen. Damit die Kinder die Tiere nicht ganz vergessen, bekamen sie ein vereinseigenes Memory-Spiel mit nach Hause.

Am morgigen Mittwoch ist der zweite Termin beim Ferienprogramm, zu dem die Kinder aus Hardt und Königsfeld eingeladen sind. Interessierte im Alter zwischen acht und zwölf Jahren, beziehungsweise deren Eltern, können sich bei Norbert Fischinger unter Telefon 07403/89 65 informieren. Eine Anmeldung ist notwendig, weil die Teilnehmerzahl begrenzt ist.