Freizeitsporttherapeutin Christiane Potschaske (rechts) lädt zum ersten Lichterlauf ein. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Teilnehmer von toller Stimmung durch LED-Lampen begeistert

Königsfeld (hü). Etwa 25 Teilnehmer verzeichnete der erste von Christiane Potschaske organisierte Lichterlauf. Sie wolle damit die Angst nehmen, im Winter zu laufen, erklärte die Freizeitsporttherapeutin. Es sei wichtig für die Psyche zu wissen, dass man trotz Dunkelheit laufen könne.

Potschaske hatte zwei Strecken vorbereitet, eine mit etwa 2,1 Kilometern durch den Rotwald, die andere mit etwa 2,3 Kilometern durch den Doniswald. Sie hatte außerdem die Strecken mit LED-Lampen bestückt, so dass die Wege etwas ausgeleuchtet waren. Die meisten Teilnehmer liefen die die Strecken zwei- oder sogar dreimal. Als wichtigen Tipp gab Potschaske mit auf den Weg, komplett durch die Nase zu atmen. Dies sei für die Bronchien besser.

Gern angenommen wurde die Verpflegungsstation, wo es von Potschaske selbst hergestellte Sportdrinks mit natürlichen Elektrolyten und Nährstoffen gab. Auch die von Potschaske gebackenen Energieriegel, roh und zum Teil vegan, kamen gut an.

Die Teilnehmer waren vom Lauf sehr angetan und waren verwundert, dass sich nicht mehr trauten, am Abend durch den Wald zu laufen. Die Wege seien durch die LEDs gut kenntlich gemacht worden. "Das war eine so schöne Stimmung", meinte Uschi Laufer vom "Sport Weiß Walking Team".