Die neue Führungsriege der Wehr mit den beiden in die Altersmannschaft wechselnden Markus Weißer (von links), Harald Fehrenbach, Herbert Kammerer, Uwe Kammerer, Günter Rieger, Matthias Weißer, Janis Weißer und Andreas Schirm. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Uwe Kammerer will Feuerwehrabteilung führen / Andreas Schirm als Stellvertreter

von Karlheinz Hoffmann

Königsfeld-Weiler. Die Feuerwehr blieb von Großeinsätzen weitestgehend verschont. Das rollierende System der Führungsriege in Weiler gehört der Vergangenheit an.

Laut Abteilungsleiter Andreas Schirm gab es vier Einsätze übers Jahr. Bei einem Gebäudebrand in Buchenberg wurde die Wehr hinzu gerufen. Eine Ölspur wurde von drei Mann beseitigt. Baum auf der Straße hieß es bei einem weiteren Einsatz. Nach einem Autounfall musste die Truppe ebenfalls helfen.

Die Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen sei gut. Bewährt hat sich auch der neue Alarm- und Ausrückplan der Gemeinde. Hier wird geregelt, wer wann zu welchem Schadensereignis vor Ort sein soll. Eine ausreichende Mannschaftsstärke wäre somit gewährleitet.

Hauptübung große Herausforderung

Um für die Einsätze gerüstet zu sein, wurden 14 Übungsabende absolviert. Integriert war hier die eigene Hauptübung beim Schützenhaus. Die Hauptübung der Gesamtwehr an der Grundschule war für alle eine Herausforderung. Diese wurde aber zu aller Zufriedenheit bestens gelöst.

In guter Erinnerung hat Andreas Schirm das Jubiläumsfest zum 75-jährigen Bestehen. Dem gelungen Festakt folgte ein auf Grund der Witterung nicht von Erfolg gekrönter Abend. Es wurde aber trotzdem das Beste daraus gemacht. Am Sonntag waren Witterung und der Besuch wieder weitaus besser. Eine Maiwanderung, das Vereinspokalschießen, ein Kurs in Erster Hilfe und das Mitwirken am Volkstrauertag gehörten zum Jahresprogramm, wusste Schriftführer Harald Fehrenbach zu vermelden.

Manuel Reuter verstärkt die Mannschaft. Harald Fehrenbach wird künftig die Feuerwehr im Ausschuss für das Straßenfest vertreten. Um den Gruppenführerschwund entgegen zu wirken, besucht Berthold Hils einen Lehrgang. Mit Bedauern wurde die Austrittsabsicht des ehemaligen Abteilungsleiters Frank Krißler von der Führungsriege zur Kenntnis genommen. Bis Ende des Jahres hat er Gelegenheit, dies nochmals zu überdenken.

Kassierer Günter Rieger meldete einen Gewinn. Es war sein letzter Bericht nach 27 Jahren. Der Obmann der Alterswehr Werner Obergfell sprach von der Aussicht auf Nachwuchs und berichtete von verschiedenen Aktivitäten. Ortsvorsteher Heinz Kammerer fand lobende Worte für die Wehr. Es komme drauf an, dass im Notfall Hilfe käme. Das habe er im privaten Bereich selber schon erlebt. Bürgermeister Fritz Link würdigte die Arbeit der Wehr. Sehr Zeitintensiv sei es vor allem für die Führung. Das Feuerwehrkonzept 2020 läuft an. Mit der Beschaffung neuer Fahrzeuge wird in Königsfeld begonnen. Im nächsten Jahr bekommt dann Weiler ein Neues.

Uwe Kammerer hat sich bereit erklärt, das Amt des Abteilungsleiters für die reguläre Amtszeit zu übernehmen. Dem guten Beispiel folgte Andreas Schirm als sein Stellvertreter. Schriftführer bleibt Harald Fehrenbach. Neuer Kassierer wurde Markus Weißer. Nachfolger von Gerätewart Herbert Kammerer wird Matthias Weißer. Alle wurden für fünf Jahre Amtszeit gewählt.

Günter Rieger und Herbert Kammerer wechseln in die Altersmannschaft. Andreas Schirm würdigte deren langjährige Arbeit.