Das bisherige und das neue Königspaar (von links): Marianne Michelmann, Gundula Renkewitz, Gerhard Moser und Werner Tröltzsch. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Lustige Spiele bei der Kohl- und Pinkelwanderung

Königsfeld-Neuhausen. Zum 14. Mal lud der Schwarzwaldverein Königsfeld zur sogenannten Kohl- und Pinkelwanderung ein. Das "amtierende Königspaar" hatte eine Wanderung ausgearbeitet. Zur Auflockerung gab es kleine Spiele. So waren Eierlaufen und Tauziehen angesagt. Weitwurf mit Socken und Adventskränzen stand weiter auf dem Programm. Zielsicherheit war beim Kegeln mit Kokosnüssen gefragt. Rund 40 Teilnehmer hatten so ihren Spaß.

Wieder beim Gasthaus Engel angekommen, wartete das von Karle und seiner Küchenmannschaft angerichtete norddeutsche Traditionsgericht Grünkohl mit Pinkel und Bratwurst. Nach dem Essen wurde das neue Königspaar eingeführt.

Zuvor galt es aber noch eine Schätzfrage zu lösen. Es war die richtige Lösung für die Anzahl und das Gewicht eines Netzes voller Nüsse gefragt. 140 Stück und 1220 Gramm war die exakte Zahl. Ihr am nächsten kamen dem Ergebnis Gundula Renkewitz und Gerhard Moser.

Sie wurden das neue Königspaar. Musikalisch unterhalten wurden die eifrigen Wanderer und die hinzugekommenen Gäste von Manfred Aberle. Er hatte "zufällig" sein Akkordeon dabei.