Die wiedergewählten Vorstandsmitglieder (von links) Knut Schröter, Hans Beat Motel, Kurt Rittinghaus und Fritz Link wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Historischer Verein blickt auf 25-jähriges Bestehen zurück / Vorsitzender kündigt Rückzug an

Von Karlheinz Hoffmann

Königsfeld. Ein Jahr mit vielen Aktivitäten hat der Historische Verein hinter sich gebracht. Die Führungsriege will nur noch eine Amtsperiode lang weitermachen.

Der Vorsitzende Knut Schröter erinnerte an einige wesentliche Punkte. Für ganz wichtig hält er das Essen für die Ehrenamtlichen. Diese leisten vor allem im Albert-Schweitzer-Haus ihren Dienst. Einen gelungen Ausflug für die Mitglieder gab es an den Bodensee. Höhepunkt war sicherlich die Feier zum 25-jährigen Bestehen. Das Jubiläum sei Inhaltlich schön in Wort und auch musikalisch begangen worden.

Vorträge wurden unterschiedlich besucht

Die Vorträge in der Albert- Schweitzer-Klinik waren unterschiedlich besucht. Sehr gut angenommen wurden die Führungen im Albert-Schweitzer-Haus für die Klinikpatienten.

Knut Schröter macht sich auch seine Gedanken über den weiteren Werdegang des Vereins. Er selber will nur noch eine Wahlperiode sein Amt ausüben. Im Zusammenhang mit dem Bücherbasar, der in diesem Jahr nicht stattfindet, appellierte er an die Mitglieder zu mehr Mitarbeit.

Bürgermeister Fritz Link, stellvertretender Vorsitzender des Vereins, nannte das Albert-Schweitzer-Forum mit der Verleihung des Albert-Schweitzer-Preises ein Ereignis, das weit über die Grenzen bekannt sei. Weiter sagte Link, das im Albert-Schweitzer-Haus insgesamt 2428 Besucher gezählt wurden.

Bei Führungen 467 Gäste anwesend

Ohne die Trägerschaft einzelner Institutionen würde die Vereinskasse mehr strapaziert werden. Zu den Investitionen gehören unter anderem zwei PC. Erfreulich sei, dass bei Führungen 467 Gäste anwesend waren. Um ein anderes Erscheinungsbild zu erhalten, werden das Logo und ein Prospekt neu gestaltet. Für den Druck, der auch Plakate einschließt, sollen 7000 Euro bereitgestellt werden.

Aus dem Nachlass von Albert Schweitzer wird ein Tropenklavier als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. An den Sanierungskosten beteiligt sich der Verein. Ein Ausblick in diesem Zusammenhang war der Hinweis auf die Europäische Orgelakademie vom 23. bis 25. Oktober.

Kassierer Kurt Rittinghaus nannte sein Zahlenwerk im Ganzen negativer als im Vorjahr. Es sei aber kein Grund zur Sorge. Für die Zukunft sei man sicher aufgestellt. Renate Siebörger vom Albert- Schweitzer-Studienkreis berichtete über verschiedene Themen bei Vorträgen in Wort und Bild. Die teilnehmenden Personen hatten immer eine rege und lebhafte Diskussion. Flaggschiff ist Albert Schweitzer Haus. Was die Ehrenamtliche berichtete, war schon sehr eindrucksvoll. 32 allgemeine Führungen und zwölf für die Patienten der Albert-Schweitzer-Klinik wurden von vier Personen bewältigt. 648 Stunden wurden hier aufgewendet.

Fest für Helfer findet am 8. Msi statt

Die Wahlen gingen zügig von statten. Alle Amtsinhaber erklärten sich bereit, mindestens noch einmal zu kandidieren. Hier sollen aber in drei Jahren eventuell entsprechende Nachfolger gefunden werden. So gehen Knut Schröter als Vorsitzender, Fritz Link als sein Stellvertreter, Kassierer Kurt Rittinghaus und Schriftführer Hans Beat Motel noch einmal gemeinsam an künftige Aufgaben.

Mit der Bekanntgabe der nächsten Termine beendete Knut Schröter die Versammlung. Das Fest für die Ehrenamtlichen ist am 8. Mai geplant. Zwei Tage später gibt es Königsfelder Begegnungen.