"Four Jazzmen" sorgt mit Swing, Jazz oder Bossanova für Stimmung / Geld für Jugendmusikschule

Königsfeld (hü). Jazz zum neuen Jahr gab es auf Einladung von Proludium, dem Förderverein der Jugendmusikschule, im Haus des Gastes. Die Villinger Formation "Four Jazzmen" sorgte mit Swing, Jazz oder Bossanova für Stimmung.

Mit dem Benefizkonzert sammle man Geld, um allen interessierten Königsfelder Kindern den Unterricht an der Jugendmusikschule zu ermöglichen, so die Vereinsvorsitzende Ulrike Teichert-Boullion.

Die "Four Jazzmen" bestehen aus Detlef Kammerer an Trompete und Flügelhorn, Bernd Reinhardt am Saxophon, Rolf Schäfer an Gitarre und Banjo sowie Peter Westhoff am Kontrabass.

Das Quartett widmete dem Jazz der 1920er bis 1950er-Jahre. Sie wechselten dabei spielerisch zwischen Dixie, Swing, Bossanova oder Bigband-Sound und erfreuten das Publikum immer wieder mit ausgiebigen Soli.

Westhoff hatte zu den Stücken auch interessante Informationen parat, beispielsweise, dass Bigbands einmal eine richtige Massenbewegung waren. Oder, dass "Fly To Me" 1964 für Frank Sinatra und Count Basie entstand oder "Lullaby of Birdland" vor ein paar Jahren erst von Amy Winehouse neu aufgenommen wurde.