Benefizveranstaltung steht im Zusammenhang mit dem Leukämie-kranken Nils Zander

Königsfeld (hü). Ein Jazzkonzert am Sonntag, 8. Februar, organisiert von Hans-Beat Motel, steht unter besonderen Vorzeichen. Aufhänger ist noch einmal der an Leukämie erkrankte Nils Zander, beziehungsweise die Finanzierung künftiger Typisierungsaktionen.

Wie Birgit Maier erklärt, hatte Motel bereits im vergangenen Jahr zu ihr Kontakt wegen eines Konzerts aufgenommen. Diesen Vorschlag nahm sie gerne an. Allerdings konnten jetzt erst alle Musiker zusammengebracht werden.

Für Nils Zander fand sich am 18. November ein Spender, allerdings nicht aus der Königsfelder Aktion. Derzeit befindet er sich zusammen mit seiner Frau in Freiburg. Beide sind nach Aussage Maiers wirklich dankbar für alles. Die Stammzellentherapie schlug gut an. Allerdings ist Zander körperlich immer noch "total am Ende und es liegt ein beschwerlicher Weg hinter ihm, aber es geht aufwärts".

Das Jazzkonzert soll zum einen dazu dienen, das restliche benötigte Geld für die damalige Typisierungsaktion zusammenzubekommen, bei der sich 580 Personen registrieren ließen, wobei jede Registrierung 50 Euro an Kosten verursacht. Ebenso wichtig ist aber, Geld für neue Aktionen zu sammeln.

Musiker spielen bekannte Melodien

Das Konzert im Haus des Gastes ist, so Motel, vergleichbar mit "Jazz for Lambarene". Mitwirkende sind zum einen die Jazzcombo "Come Sunday" und das Klavierduo "Lines And Spaces". Beide Gruppen sind Preisträger beim Wettbewerb "Jugend jazzt". Ebenfalls beteiligt sind Musiker der Überlinger Jam-Session, die sich alle zwei Wochen zum freien Improvisieren trifft. Es wird aber kein Free Jazz gespielt, sondern weitgehend bekannte Melodien. Während zweier Pausen sorgt das Parkcafé Stern für die kulinarische Versorgung.

Das Ganze findet unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Fritz Link statt. Die Gemeinde stellt das Haus des Gastes kostenlos zur Verfügung. Der Eintritt ist frei , um Spenden wird aber gebeten. Einlass ist am 8. Februar um 19 Uhr, das Konzert beginnt um 19.30 Uhr.