Peter Hastedt (von links), Bernhard Platz und Sebastian Spies treten am 18. November gemeinsam auf. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Konzert am 18. November / Erlös wird gespendet

Königsfeld. Mit großem Erfolg fand Ende August in der Johanneskirche in Villingen ein Jazz-Konzert statt, bei dem die Orgel eine wichtige Rolle spielte. Dieses Konzert wird in leicht veränderter Form am Samstag, 18. November, um 20 Uhr in Königsfeld wiederholt.

Zu Gehör gebracht werden Songs wie "Summertime", "Autumn Leaves" und "Fascinating Rhythm", aber auch geistliche Lieder wie "Bewahre uns Gott", "Fürchte dich nicht" und "Komm, Herr segne uns".

Ausführende sind Peter Hastedt (Villingen) an der Orgel, Bernhard Patz (Villingen) an Klarinette und Saxofon, Sebastian Spies (Pfaffenweiler) an der Gitarre, und Hans-Beat Motel (Königsfeld) an der Posaune.

Peter Hastedt schloss sein Studium an der Hochschule für Kirchenmusik Mit dem A-Diplom ab. Seit 1997 ist er Organist der Markuskirche in Villingen und unternimmt gelegentlich mit diesem Instrument Ausflüge in den Jazz. Dabei hat er schon mit namhaften Musikern gespielt. Als Posaunist ist er unter anderem in der Swano-Bigband zu hören. Dort spielt auch Bernhard Patz, der als erster Klarinettist der Stadtmusik Schwenningen Solo-Aufgaben übernimmt und verschiedenen Bands angehört.

Sebastian Spies hat sein Diplom als "Profimusiker im Bereich Rock/Pop und Jazz mit Studienschwerpunkt Performance" am International Music College in Freiburg absolviert. Er unterrichtet Jazz-Gitarre und E-Bass und ist Mitglied mehrerer Bands.

Hans-Beat Motel pflegt in seinem Ruhestand in Königsfeld sein Hobby als Posaunist.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, Spenden sind am Ausgang willkommen. Der Rein-Ertrag des Konzert wird den vom Hurrikan Irma im September schwer getroffenen Herrnhuter Gemeinden auf den Karibik-Inseln St. John, St. Croix und St. Thomas zur Verfügung gestellt. Dort sind die Bewohner nach wie vor dringend auf Hilfe von außen angewiesen.