Für einige Veranstaltungen werden noch Ausrichter gesucht

Königsfeld-Erdmannsweiler (dvs). Der Herbstkreistag des Radsportkreis Schwarzwald fand in Erdmannsweiler statt. Dabei sollten die Termine für das kommende Jahr vergeben werden. Aber nicht alle Veranstaltungen sind bereits gesichert. In der Diskussion stand auch das Korsofahren.

Der Kreisvorsitzende Fritz Fuchs begrüßte Vertreter von neun der 13 angeschlossenen Vereine. Der Jahresbericht fiel kurz aus. Es war wenig los und es gab keinen Korso.

Der Kassenbericht von Kassierer Günter Rieger wies ein leichtes Defizit aus. Heinz Breithaupt sprach das Korsofahren an. Die Problematik sei seit Jahren bekannt. Das Korsofahren stehe in den Vereinen altersbedingt vor dem Aussterben. Dies betreffe alle Vereine im Radsportkreis, die nur eine Sportart anbieten. Die Veranwortlichen sollten sich Gedanken machen, welche Alternativen bestünden. Er dachte dabei auch an eine Kooperation von Vereinen.

Kurzberichte gaben Jugendleiter Ewald Dold, Wolfgang Amann (Breitensport), Werner Rapp (Radball), Ruth Amann (Kunstfahren/personell dünne Decke) und Werner Arnold (Rennsport). Dieser kritisierte die mangelnde Zusammenarbeit. Ergebnisse müsse er sich aus dem Internet holen.

Radballsport ist derzeit im Kreis der Renner. Über 40 Mannschaften aus Lauterbach, Langenschiltach, Sulgen und Hardt sind im Radsportkreis aktiv. Bei der Vergabe von Veranstaltungen für das Jahr 2015 blieb einiges offen: das Altersgildetreffen, der erste Schritt, das Zeltlager und das Kreisfest (auch 2016 noch kein Ausrichter).

Das Anfahren ist am 12. April in Fluorn, das Jugendleistungsabzeichen eventuell in Hardt. Die Kreismeisterschaften, Radball und Kunstradfahren finden am 21. Dezember in Sulgen sowie am 21. Januar in Durchhausen statt. Der Herbstkreistag 2015 kommt eventuell in Rötenbach zusammen. Ein Radrennen in Fluorn startet am 12. April. Die Radbörse in Fluorn ist am 21. März geplant.