Felix Wahl nimmt bei "Jugend forscht" teil

Königsfeld/Triberg. Lebend-Mausefallen sind eine feine Sache. Nur sollten gefangene Mäuse auch so schnell wie möglich wieder in die Freiheit entlassen werden, fand Felix Wahl. Deshalb hat der Realschulabsolvent der Zinzendorfschulen eine intelligente Mausefalle erfunden. Sobald eines der Nagetiere in die Falle geht, löst es per Lichtschranke eine SMS ans Mobiltelefon des Fallenaufstellers aus. Der kann das Tier dort in die Freiheit entlassen, wo es keinen Unfug anrichten kann – wie etwa Kabel zerbeißen oder die Speisekammer plündern. Mit dieser Erfindung nimmt der Schüler aus Niedereschach jetzt am bundesweiten Wettbewerb Jugend forscht teil.

"Wir brauchen in der Industrie kluge Köpfe"

Der Vorstandsvorsitzende vom Bildungspartner EGT, Rudolf Kastner, war von der Erfindung des jungen Tüftlers so begeistert, dass er es sich nicht nehmen ließ, persönlich zur Abschlussfeier der Zinzendorf-Realschüler zu kommen, wo er Felix für seine Erfindung den neu gestifteten Technikpreis des Triberger Unternehmens überreichte.

"Wir brauchen in der Industrie kluge Köpfe", sagte Kastner und bewunderte nicht nur den schönen, würdigen Rahmen der Abschlussfeier im Kirchensaal der Herrnhuter Brüdergemeine, sondern lobte auch die Ausbildung am Königsfelder Schulwerk. "Hier bekommen die Schüler ein gutes Rüstzeug für ihr späteres Leben."