Ganz im Zeichen von Indianern stehen zwei Tage des Ferienprogramms im Naturkindergarten "Zauberwald". Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderferienprogramm: Tennis von Dienstag bis Donnerstag

Königsfeld-Neuhausen. Zur Indianerzeit lud der Naturkindergarten "Zauberwald" im Rahmen des Kinderferienprogramms ein. Los ging es mit einer Trommelrunde am gemütlich prasselnden Feuer im Tipi. Danach durften sich die Kinder "indianertauglich" schminken, so Carmen Schubert, die zusammen mit Sebastian Späth am Montag die Betreuung übernahm.

Am Buchenplatz war Klettern im Niedrigseilgarten angesagt, später das Basteln von Kopfschmuck. Abschluss war wieder im Tipi mit im Feuer gebackenem Stockbrot. Am Montag waren Fünf- bis Achtjährige zu Gast, am Dienstag sind die Kinder zwischen acht und zwölf Jahre alt. Das Programm ist größtenteils gleich.

Der Naturkindergarten verfügt seit vergangenem Jahr über einen umzäunten Nutzgarten. Zu verdanken ist das einer Spende aus dem PS-Sparen. Laut Schubert legten aber auch die Eltern kräftig Hand an, um den Zaun zu bauen und das kleine Feld vorzubereiten. Seitdem ernte man dort zum Beispiel Kräuter für Tee oder Quark.

Demnächst ersetzt wird das in die Jahre gekommene Tipi. Der Verein sei überaus dankbar, dass die Gemeinde dafür einen Zuschuss von 3400 Euro bereit stellte, so Schubert.

Ein Spieletreff ist bis 18. August jeweils montags bis freitags von 9 bis 14 Uhr im Jugendkeller im Rathaus in Königsfeld. Anmeldung ist täglich vor Ort von 9 bis 9.30 Uhr möglich. Tennistraining ist am Dienstag, 1. August, von 11 bis 12 Uhr, und Mittwoch, 2. August, jeweils für Fünf- bis Neunjährige, sowie am Donnerstag, 3. August, für bis 14 Jährige, auf der Anlage des TC Königsfeld. Anmeldung j ederzeit unter 0173/6 67 97 24 oder chripot@t-online.de.