Die Schoaf-Hexen stellen bei der Gemeindehalle in Weiler ihren Narrenbaum in Form eines Treibstocks auf. Dieser wird am Dienstag versteigert. Fotos: Kammerer Foto: Schwarzwälder-Bote

Rotwald-Deifel stürmen Rathaus / Kinder ziehen durch die Straßen / Am Dienstag gemeinsames Weinen

Königsfeld (hü/kh/dvs). Die Narren sind endgültig in der Gesamtgemeinde eingezogen. Die Kinder in Schulen und Kindergärten freuten sich über ihren Besuch.

Buchenberg: Die Glaswaldhexen kamen in den Kindergarten und wurden mit großem Hallo empfangen. Die Hexen zeigten sich den Kleinen auch ohne Maske. Zur Mittagsstunde hieß es dann die Hemdsärmel hochzukrempeln, um den Narrenbaum aufzustellen. Dieser wurde von den Kindergarten Kindern geschmückt.

Burgberg: Auch hier wurde ein Narrenbaum gestellt. Die Bettelwieber hatten diesen Part übernommen. Anschließend saßen hier alle gemütlich zusammen. Letzter öffentlicher Termin in dieser Kampagne ist am Dienstag, wenn um 19 Uhr die Fasnet in der Ortsmitte verbrannt wird. Anschließend ist gemütlicher Ausklang mit gemeinsamem Weinen.

Königsfeld: Am Morgen waren die Rotwald-Deifel in der Grundschule. Hier zeigten sie ihr Häs und erzählten die Geschichte ihrer Entstehung. Am Nachmittag ging es dann zum Rathaus. Bürgermeister Fritz Link musste den Schlüssel rausrücken und den Narren das Rathaus überlassen. Am Dienstag um 18 Uhr gibt es das obligatorische Feuer und der Schlüssel geht wieder zurück in sichere Hände.

Neuhausen: Kindergarten und Schule freuten sich über den Besuch von Wolfsnarros und Geisterecken. Mit einer kleinen Darbietung wurden die Narren erfreut. Zur Belohnung gab es Brezeln. Am Nachmittag nahmen die Narren beim Kinderumzug der Bläserjugend teil. Hier wurde auch der Geist befreit und die Wölfe durften wieder ins Dorf. Anschließend war närrisches Treiben im Musikerheim. Die Kinder wurden mit Spielen unterhalten. Eine närrische Predigt gibt es am heutigen Samstag um 18 Uhr bei der Vorabendmesse für die lebenden und verstorbenen Freunde der Fasnet in der katholischen Kirche in Neuhausen. Ebenfalls heute findet der zweite Zunftball der Narrenzunft im Gasthaus Kreuz statt. Beginn ist um 20 Uhr. Um Dienstag hat es auch hier, Fasnet verbrennen, Wolf vertreiben und Geist einsperren.

Weiler: Die Schoaf-Hexen hatten in der Gemeindehalle zur Kinderfasnet eingeladen. Drei Clowns sorgten für Unterhaltung. Es gab eine Spielstraße für Kinder und Kinderschminken. Am Abend wurde dann ein Narrenbaum in Form eines Treibstocks gestellt. Dieser wird am Dienstag um 19 Uhr verlost. Außerdem erfolgt vor der Gemeindehalle die symbolische Fasnet- und Hexenverbrennung.