Kräftiges Ziehen und Zerren waren nötig, um den Bürgermeister-Stellvertreter von der Stelle zu bewegen. Fotos: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Rathaussturm: Bernd Möller will Chefsessel nicht verlassen

Königsfeld. Aus dem schönsten (Nach)Mittagsschlaf rissen die Rotwalddeifel beim Rathaussturm Bürgermeister-Stellvertreter Bernd Möller. Der hatte es sich im Chefsessel bequem gemacht, und so war kräftiges Ziehen und Zerren nötig, um ihn von der Stelle zu bewegen.

"Eine halbe Stunde zu spät sind wir nun heute dran, da Bernd Möller nicht früher kann," reimte Oberteufel Leonhard Durli.

Er erinnerte an den Umzug vom letzten Wochenende, wo Möller gekonnt die Narrenschar begrüßt habe.

Belegschaft ergibt sich beinahe schon freiwillig

Den Rathausschlüssel übergab Möller schließlich mehr oder weniger freiwillig an die rot-schwarz gekleideten Narren, im Tausch gegen ein Deifelsmäskle. In der großen Politik seien Narren ganzjährig tätig, so Möller.

"Und in Deutschland Naja, im Ländle Oh je." Von daher seien ihm die Sorte Narren hier wesentlich lieber. Da werde geschunkelt, aber nicht verschaukelt.

Im Anschluss an die Schlüsselübergabe durften sich die schon ein bisschen geschwächten Deifel im Rathaus stärken.