Eine Ära endet in Erdmannsweiler. Das Gasthaus Sonne schließt. Unser Bild zeigt Christel Schwarzwälder mit ihren Töchtern Sonja Schwarzwälder (links) sowie Vera Mayer und dem langjährigen Pächter Karl-Heinz Klausner. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Gastronomie: Karl-Heinz Klausner gibt Lokal nach 32 Jahren auf / Eigentümer hoffen auf baldige Nachfolge

Das Gasthaus Sonne schließt seine Pforten. Karl-Heinz Klausner beendet sein langjähriges Wirken als Gastwirt und Pächter. Nicht nur in Erdmannsweiler wird dieser Schritt bedauert.

Königsfeld-Erdmannsweiler. 32 Jahre lang dauerte die Ära in der "Sonne". Die liebenswerte Art des Ehepaares Jutta und Karl-Heinz Klausner war Garant dafür, dass sich zahlreiche Vereine und Gäste dort wohlfühlten.

Geschätzt wurde auch die gut bürgerliche Küche des gelernten Kochs Karl-Heinz Klausner. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wird er diesen Schritt nun gehen und seine Gäste am 25. September letztmalig bewirten.

Vor zwei Jahren wurde er von der Fürstenberg-Brauerei für 30 Jahre erfolgreiche Partnerschaft geehrt. Er ist der "Rekordhalter" als Pächter.

Seit 1919 befindet sich das Haus im Besitz der Familie Schwarzwälder. Seinerzeit wurde es vom Metzger und Posthalter Salomon Schwarzwälder von der Kronen-Brauerei in Villingen erworben. Zusammen mit der Poststelle hat er es seinem Sohn Richard übergeben.

Die Eigentümer Christel und Richard Schwarzwälder verpachteten die Sonne seit 1971 an wechselnde Pächter, bis sie 1985 in Karl-Heinz Klausner und seiner Frau Jutta einen langfristigen Partner gefunden hatten. Nach dem Tod ihres Mannes Richard im Jahr 1996 war Christel als Eigentümerin gefragt. Investitionen mussten in das Haus getätigt werden. 2012 übergab sie das Gasthaus an ihre Kinder.

Die jetzigen Eigentümer und ihre Mutter dankten dem Ehepaar Klausner für die langjährige Treue. Die Familie Schwarzwälder wird einige Renovierungsarbeiten vornehmen und hofft, dass der Gastronomiebetrieb sobald wie möglich in der bisherigen Form weiterbetrieben wird.