Der Vorstand der Glasbachexen: (von links) Vorsitzender Markus Hafner, Kassierer Clemens Duffner, der zweite Sachwart Daniel Jäckle, Sachwart Daniel Brüstle und der stellvertretende Vorsitzende Stefan Rapp Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Buchenberger Gruppe fest ins Dorfgeschehen integriert

Von Hans-Jürgen Kommert

Königsfeld-Buchenberg. Wer "Glasbachhexen" hört, denkt an eine junge Gruppe aus Buchenberg, die sich zur Fasnetzeit sehr aktiv zeigt. Und das gesamte Jahr über? Da sind sie mittlerweile aus dem Dorfgeschehen ebenfalls nicht mehr wegzudenken.

So jedenfalls zeigte es der Jahresbericht von Schriftführerin Jasmin Reuter. Aktion saubere Landschaft, diverse Bewirtungen, der Weihnachtsmarkt, das Stellen des Narrenbaums und eine tolle Fasnet, bei der die Hexen überall auftraten, wo etwas los war, auch über die Kreisgrenzen hinaus. Vereinsintern gab es viele Termine wie ein Grillfest im Sommer und Hochzeiten von Mitgliedern. Höhepunkt neben der Fasnet sei zweifellos das Wirten beim "Open Air" des Musikvereins gewesen, Höhepunkt in der Fasnet das erste Hexenfest der Zunft in der Halle in Weiler, so die Bilanz. Dieses Fest soll künftig zweijährig wiederholt werden, wie der stellvertretende Vorsitzende Stefan Rapp mitteilte. Und 2015 sollen die Hexen auch wieder beim "Open Air" bewirten, diesmal soll sogar ein Kühlwagen der Brauerei für kalte Getränke sorgen, so der Vorsitzende Markus Hafner.

Kassierer Clemens Duffner belegte geordnete Finanzen. Markus Hafner bilanzierte, der Umbau des Hexenwagens sei geglückt. Die Arbeitsdienste würden aber neu geordnet. Die Bastelarbeiten für den Weihnachtsmarkt seien eine tolle Sache gewesen. Für 2015 erwarte er vier neue Hexen, die an Umzügen noch ohne Maske auftreten.

Von Ortsvorsteher Peter Hase gab es ein dickes Lob: Trotz eines vollen Terminkalenders könne man sich auf die junge Truppe verlassen: "Wenn man euch braucht, seid ihr da", betonte er.

Stefan Rapp bleibt stellvertretender Vorsitzender, Clemens Duffner Herr der Finanzen. Die Sachwarte tauschten die Plätze: Daniel Brüstle ist nun erster Sachwart, Daniel Jäckle sein Stellvertreter.

Das neue Vereinsjahr beginnt mit der Fahrt zum Frühlingsfest in Stuttgart, eine Vatertagswanderung (mit Frauen), das Grillfest Ende Juli, das Oktoberfest auf dem Wasen und der Weihnachtsmarkt stellen weitere Eckpfeiler der außerfastnachtlichen Aktivitäten dar. Bereits jetzt gebe es einige Einladungen für die nächste Fasnet.

Es habe Stimmen gegeben, dass man die Fasnet-Termine mit allen Hexen abstimmen sollte, was er nicht gut finde, so Hafner. "Haben wir einmal versucht und sind damit baden gegangen", stellte er fest. Ab 2016 soll es für Neuaufnahmen ein Probejahr geben.