Die neue Bereitschaftsleitung der Ortsgruppe Königsfeld des Roten Kreuzes (von links): Peter Klee, Irmgard Klee, Dominik Werner, Bettina Niefanger und Philippe Schlepp. Fotos: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortsverein Königsfeld des Roten Kreizes hat ein umfangreiches Pensum hinter sich gebracht

Königsfeld (kh). Der Ortsverein Könisgeld des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) brachte es im abgelaufenen Jahr auf 10 002 geleistete Stunden. Die neue Bereitschaftsleitung hat ihre Arbeit aufgenommen. Helfer vor Ort haben sich bestens bewährt.

Im Arbeitskreis Rettungsdienst-Hintergrund stehen zehn Mitglieder in Rufbereitschaft. Sie kommen dann zum Einsatz, wenn das vorhandene Personal nicht mehr ausreicht. Zu Sanitätsdiensten bei verschiedenen Veranstaltungen wurden die Rotkreuzler gerufen. Eine groß angelegte Übung der Gesamtwehr an der Schule in Burgberg forderte auch das DRK aus Königsfeld. Mit 18 Helfern gelang dies bestens.

Der Lastwagen-Betreuungsdienst hat seine Bewährungsprobe hinter sich. Nach zweijähriger Bearbeitung des Fahrzeuges hat es jetzt eine Ausstattung an Bord, um im Notfall Hilfe zu leisten. So gibt es unter anderem 50 Feldbetten und Kleidung für 150 Betroffene. Der Vorsitzende Norbert Maurer war stolz auf die "Helfer vor Ort". Was Dominik Werner und Hartmut Roninger leisten, sei phänomenal. Sie bringen es auf 4418 Dienststunden. 4321 Stunden hiervon standen sie in Bereitschaft. Für 124 Einsätze verzeichneten die beiden 97 Stunden.

Ausbildung und Fortbildung nimmt einen breiten Rahmen ein. Das Jugendrotkreuz hat sich dank Jannis Vollprecht neu organisiert. Nachdem die Mitgliederzahl auf Null war, ist nun wieder ein Stand von fünf erreicht.

Die Seniorenarbeit hat dank Hans Rohrbach an Fahrt aufgenommen. Bei Kaffee und Kuchen kamen an verschiedenen Nachmittagen interessante Themen wie etwa Altersarmut oder kriminalpolizeiliche Beratung für Senioren zur Sprache. Beim Blutspenden gab es wieder eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr. 436 Spender beteiligten sich an den Aktionen.

Kleinere Sorgen bereiten die Altkleidersammlungen. Der finanzielle Erlös ist nicht mehr so hoch. Für die Kameradschaftspflege standen verschiedene Unternehmungen auf dem Programm wie die Vatertagswanderung und eine Weihnachtsfeier.

Ein detailliertes Zahlenwerk legte Kassierer Manfred Obergfell. Es blieb ein Gewinn im oberen dreistelligen Bereich übrig. Investitionen für das laufende Jahr führen im Haushaltsetat für 2015 zu einem fünfstelligen Minus. Sollten alle Stricke reißen, müsste dies durch den Posten der Rücklagen gedeckt werden. Bernd Möller, stellvertretender Vorsitzender, schlüpfte für seine Dankesworte in die Rolle des Bürgermeistervertreters. Er würdigte vor allem die Helfer vor Ort, die Jugend- und Seniorenarbeit. Die stellvertretende Kreisvorsitzende Elke Bettecken dankte den Mitgliedern für ihre Arbeit. I

Kreisvorsitzende ehrt verdiente Mitstreiter

Zusammen mit Norbert Maurer und Bernd Möller nahm sie die Ehrungen vor. 20 Jahre dabei sind Ingrid Hunka, Hannelore Schwager und Helmut Stratmann. Roland Schleich feiert das 30–Jährige. Andreas Schwager bringt es auf 35 Jahre. Norbert Maurer ist 40 Jahre dabei. Auf 55 Jahre kommt Manfred Kuchler. Michael Niefanger tritt von der Bühne ab. Seine Nachfolger wurde Dominik Werner und Irmgard Klee. Peter Klee, Philippe Schlepp und Bettina Niefanger wurden von der Versammlung bestätigt. Wiedergewählt wurden der Vorsitzende Norbert Maurer und Manfred Obergfell als Schatzmeister.