Gut besucht ist das 42. Lichterfest. Bei kühlen Temperaturen scharen sich die Gäste um die wärmenden Feuer. Der Musik- und Trachtenverein Neuhausen umrahmt das Lichterfest musikalisch. Viel zu tun haben die Mitglieder des Schwarzwaldvereins an den Essensständen. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Lichterfest: Schwedenfeuer und 30 Fackeln sowie heiße Getränke sorgen für äußere und innere Wärme

Von Stephan Hübner

Gut besucht war das Lichterfest im Kurpark, das in diesem Jahr zum 42. Mal stattfand. Fackeln und Schwedenfeuer sorgten trotz der kühlen Witterung für eine heimelige Atmosphäre.

Königsfeld. Bürgermeister Fritz Link sprach zur Einführung vom Licht als Urquell allen Lebens. Für die musikalische Umrahmung sorgte zu Beginn der Musik- und Trachtenverein Neuhausen. Später statteten die Sternsinger einen Besuch ab.

Alle Hände voll zu tun hatten die 25 bis 30 Mitglieder des Schwarzwaldvereins bei der Verköstigung der Gäste. Die taten sich vorzugsweise an Glühwein oder Punsch gütlich. Der Schwarzwaldverein war auf den Ansturm gut vorbereitet. 600 Würstchen warteten auf hungrige Besucher und fanden reißenden Absatz. Ebenso wie die frisch zubereiteten Waffeln.

Der Schwarzwaldverein war auch für die Vorbereitung des Lichterfests zuständig. Unterstützung kam von der Feuerwehr, die einige Schwedenfeuer und etwa 30 Fackeln im Kurpark aufgestellt hatte. Die Beleuchtung sorgte für eine heimelige Atmosphäre und diente einigen Besuchern als willkommene Möglichkeit, sich aufzuwärmen.