Handel und Gewerbe wollen sich unter dem Motto "einfach mehr...". präsentieren und gemeinsam zu einem einheitlichen Erscheinungsbild im Kurort Königsfeld beitragen. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein setzt auf gemeinsames Strategiekonzept unter dem Motto "einfach mehr..."

Von Stephan Hübner Königsfeld. Über ein gemeinsames Strategiekonzept sprachen die Mitglieder des Vereins Handel- und Gewerbe (HGV) Königsfeld bei einer Versammlung. Das übergreifende, von Arnulf Struck erarbeitete Motto lautet "einfach mehr...". Gemeint seien zum Beispiel eine größere Auswahl und das Verkaufen "mit mehr Herz und Engagement" in den Geschäften des Kurorts. Das Motto soll zusammen mit einer Darstellung des Pavillons verwendet werden, der auch in offiziellen Publikationen der Gemeinde zu sehen ist.

Das Konzept beinhaltet drei Bestandteile. Einer ist ein noch nicht fertiger gemeinsamer Internetauftritt. Zweiter Baustein sind mit Logo und Schriftzug bedruckte Papiertaschen. Die dritte Säule ist die Neugestaltung der Werbetafel am Edeka-Markt. Die vielen kleinen Schilder sollen durch ein größeres mit Schriftzug, Logo und Internetadresse ersetzt werden. Die Taschen müssen von den Mitgliedern bezahlt werden, alle übrigen Kosten übernimmt der HGV.

Siegfried King stellte klar, dass die Internetseite kein Ersatz für andere Dinge sein soll, sondern lediglich eine Ergänzung des Erscheinungsbilds. Für die Bewerbung einzelner Veranstaltungen werde man wie gehabt auf andere Medien zurückgreifen.

Ein weiteres Thema war der verkaufsoffene Sonntag beim Naturparkmarkt, der am Muttertag, Sonntag, 12. Mai, ansteht. Die Vereinsvorsitzende Sigrid Gnädig forderte Hilfe für den Bewirtungsstand ein, die aber nur spärlich kam. Sie stellte klar, dass sie künftig nicht mehr als Familienbetrieb den ganzen Tag im Einsatz sei. "Man muss sich fragen, ob so etwas überhaupt noch Sinn macht, wenn keine Bereitschaft da ist", so Gnädig. Sie kündigte auch an, dass 2013 ihr letztes Jahr als Vorsitzende sein wird.

Bei der Hauptversammlung wurden kürzlich der stellvertretende Vorsitzende Dietmar Doser, Schriftführerin Inge Eigel und die Beiräte Manuel Ritter, Jan Kachler sowie Norbert Maurer im Amt bestätigt. Neu ist Beirat Steffen Hübner.