Die Guggenmusik "Bloos Arsch" aus Peterzell sorgt mit ihren Klängen für beste Stimmung (rechts). Kay Zwick, Zunftmeister der Bettelwieber, führt als Rotbarsch durch den Abend (Mitte). Gute Laune herrschte unter den Besuchern so wie hier bei den "Fischnetzen" aus Weiler (links). Fotos: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim "Wasserball" der Bettelwieber geht es feucht-fröhlich zu / Teilnehmer und Publikum haben viel Spaß

Von Karlheinz Hoffmann

Königsfeld-Burgberg. Volles Haus war beim "Wasserball" der Bettelwieber in Burgberg angesagt. Guggenmusiken und Spiele kamen beim Publikum bestens an.

Die Guggenmusik "Fetzä Bätscher" aus Villingen gab den musikalischen Startschuss zum "Wasserball". Kay Zwick, der Zunftmeister der Bettelwieber, begrüßte in bekannter Manier viele Besucher und befreundete Gastzünfte. So machte er Bürgermeister Fritz Link kurzerhand zum Gatten von Oberbürgermeister Jutta. Passend zum Motto des Abends gab er sich als Rotbarsch.

Auch die Spiele an den verschieden Gruppen und Zünfte teilnahmen befassten sich mit "Wasser". So galt es beim ersten Spiel aus einer Sprudel- oder Bierflasche so viel abzutrinken, das Flasche und Inhalt am Schluss 494 Gramm wogen. Den besten "Trinker" hatten hier die Schelbmuler aus Mönchweiler. Er traf exakt das gewünschte Gewicht.

Die Zuschauer waren beim nächsten Spiel als Pantomimen gefragt. Mit einem Begriff, der ihnen gezeigt wurden, mussten sie den Ratern auf der Bühne mit Händen und Füßen erklären, was hier gemeint war.

Beste Stimmung – auch beim Lieder-Gurgeln

Mit ihrem Auftritt sorgte die Guggenmusik "Bloos Arsch" aus Peterzell für beste Stimmung unter den Besuchern.

Bei den Spielen ging es anschließend zum Endspurt über. "Gurgle ein Lied" hieß es zum Schluss. Mit viel Eifer und Flüssigkeit im Mund machten sich die Akteure ans Werk. Allen bereitete es großen Spaß. Die sachkundige Jury bestehend aus Cordula Schwarzwälder, Frau des Ortsvorstehers, Jutta Link, Frau des Bürgermeisters, Claudia Nonnenmacher, Sängerin der Band "die Wiederkehrer" gaben ihre Wertung ab. Claudia gab im Gremium den "Llambi" ab. Am Ende gab es nach addieren aller Punkte der einzelnen Spiele ein Ergebnis. Es gewannen die "Schelbmuler" aus Mönchweiler. Die Ziegelbuben aus Schwenningen belegten Platz zwei. Die "Fischnetze" aus Weiler kamen auf Rang drei. Weiter platzierten sich die "Bachforellen" aus Neuhausen, vor den punktgleichen Epfelschittlern aus Weilersbach und den Engelegoaschter aus Peterzell.

Tanz- und Partyband sorgt für gute Laune

Nach der Siegerehrung gab es noch einen musikalischen Leckerbissen. Die Guggenmusigg "Näcker Gamper" aus Deisslingen bot klanglich einen äußerst gelungen Vortrag. Wer wollte, konnte nun das Tanzbein schwingen. Die Tanz- und Partyband "die Wiederkehrer" sorgten, wie auch schon in den Pausen des Abends, für die notwendige Musik. Die gute Laune von Sängerin Claudia übertrug sich auch auf die Besucher. Weit nach Mitternacht endete der gelungene "Wasserball".