Martin Schmitt (links) und Organisator Harry Bodmer spielen regelmäßig beim Charity-Golfturnier der "Monday Knights of Kingsfield" mit. Foto: Hugger Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Promis spielen am 21. Juli / Zaungäste willkommen

Königsfeld. Die Spieler der Königsfelder Montagabendgolfrunde "Monday Knights of Kingsfield" um Organisator Harry Bodmer organisieren das Wohltätigkeitsturnier mit ehemaligen Sportidolen, Schauspielern, TV-Größen und Sponsoren zugunsten der Kinder-Rehaklinik Katharinenhöhe in Schönwald.

Das Turnier beginnt am Freitag, 21. Juli, mit dem Kanonenstart um 10.55 Uhr, das Einschreiben davor bereits um 8.55 Uhr und der Charityabend für die Teilnehmer abends um 18.55 Uhr. "Alles fünf Minuten früher als sonst, weil die Monday Knights das Turnier ja jetzt zum fünften Mal ausrichten", meint Bodmer schmunzelnd. Er weist darauf hin, dass Zaungäste und Besucher sind immer willkommen.

Auch in diesem Jahr haben bereits einige Prominente zum Golfturnier auf dem Green des Königsfelder Golf- & Country-Club am Freitag, 21. Juli zugesagt, darunter Wiederholungstäter wie Schauspieler Sascha Hehn, der im letzten Jahr wegen terminlicher Verpflichtung als Traumschiff-Kapitän seine Teilnahme am locker-familiären Golfturnier absagen musste. Zum wiederholten Mal greifen auch Skisprungidol und TV-Experte Martin Schmitt, Deutschlands offizieller Fechter des Jahrhunderts, Alexander Pusch, Radsport-Olympiasieger und mehrfacher Sportler des Jahres Olaf Ludwig und der einstige Snowboardweltmeister Markus Ebner zum Eisen. In einem Flight antreten wird auch Anwalt und TV-Schauspieler Ingo Lenßen.

Die beiden Turnierinitiatoren und Gründer des mildtätigen Vereins Spielend Helfen Harry Bodmer (mehrfacher Kunstradweltmeister) und Skisprung-Experte Dieter Thoma (ebenfalls mit Weltmeisterlorbeeren und Olympiamedaillen) wollen sich auf dem 18-Loch-Platz von ihrer besten Seite zeigen.

"Alles in allem haben wir seit der Gründung des mildtätigen Vereins Spielend Helfen vor 17 Jahren 570 000 Euro Spendengelder erspielt", lässt sich Harry Bodmer in den Spendentopf schauen. Zweckgebunden ging das Geld für diverse therapeutische Anschaffungen an die Katharinenhöhe.

In diesem Jahr steht dort mit dem diesmal erspielten Geld die Modernisierung des Laufband-Analysegerätes an. Dieses war vor Jahren ebenfalls eine Anschaffung mit finanzieller Unterstützung von "Spielend Helfen".