
Von Stephan Hübner
Königsfeld-Erdmannsweiler. Die Messerschmidt Hausgeräte GmbH nahmen die Mitglieder des Gemeinderats-Ausschusses für Umwelt, Technik, Wirtschaft und Verkehr in Augenschein. Gegründet von Wilfried Messerschmidt, liegt der Firmensitz seit 1973 in der Gemeinde.
Im Jahr 1992 übernahm Sohn Jörg die Geschäfte. Vor sechs Jahren erfolgte der Umzug ins Gewerbegebiet "Hermelesäcker". Kürzlich wurde ein Erweiterungsbau fertig gestellt.
Wer dort allerdings große Produktionsstraßen sucht, ist auf der falschen Fährte. Der zusätzliche Platz ist laut Messerschmidt nötig, um die große Anzahl an Kunststoffteilen und Verpackungsmaterial lagern zu können.
Das Unternehmen konzentriert sich auf die Produktion von Getreidemühlen, Gemüseschneidern und verschiedenen Vorsätzen für Küchenmaschinen. Für die Produkte notwendige Motoren und Antriebe werden aber außer Haus gefertigt. In den Hallen im Gewerbegebiet findet die Endmontage statt.
Einer der Firmengrundsätze ist der möglichst regionale Einkauf, hauptsächlich in Baden-Württemberg oder der Schweiz. Aus dem osteuropäischen oder asiatischen Raum komme nichts, so Messerschmidt.
Das Sortiment ist relativ überschaubar. Doch die Geräte sind mit den verschiedenen Vorsätzen universell einsetzbar. Getreide mahlen ist ebenso möglich wie Gemüse schneiden, Kräuter zerkleinern oder Flocken quetschen. Auch ein Fleischwolf ist im Programm. Zudem werden viele der Produkte in ihrer altbewährten Form hergestellt. Das hat unter anderem den Vorteil, dass selbst für Geräte aus den 1970er Jahren noch Ersatzteile verfügbar sind. Für Teile, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, verwendet das Unternehmen kein Aluminium sondern Kunststoff. Dieser ist laut Messerschmidt lebensmittelneutraler und hinterlässt keinen metallischen Nachgeschmack. Die Produkte des Unternehmens gehen zu etwa 70 Prozent an Industrie beziehungsweise Großkunden wie KitchenAid, Bosch, Kennwood oder Lux, die die Aufsätze zu ihren eigenen Küchenmaschinen dazu geben. Immer größere Umsätze verzeichnet laut Messerschmidt der eigene Internet-Shop, in dem auch Privatleute einkaufen können. Oft fänden Kunden aus Krankheitsgründen dorthin, weil sich die Produkte gut für die Herstellung vollwertiger Ernährung eignen.
Das Unternehmen passe mit seiner Philosophie "Bewusst leben – bewusst ernähren" gut zu Königsfeld, freute sich Bürgermeister Fritz Link.