Schnell und konzentriert: eines der Spiele bei den Games, bei dem das "Team Mensch-Tier" entscheidet. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Der Reit- und Fahrverein lädt zum Kennenlernen der noch unbekannten Sportart Mounted Games ein

Königsfeld. Der Reit- und Fahrverein Olympia bietet am Samstag, 18. Juli, einen Mounted-Games-Workshop in Königsfeld an.

Sie bringen mit Lanzen Luftballons zum Platzen, fischen Bälle aus Wassereimern oder setzen Becher von einer Stange auf die nächste – und das teils in rasendem Galopp vom Pferd aus. Es gilt, die verschiedenen Aufgaben möglichst schnell zu erfüllen und wieder zum Startpunkt zurückzukommen, damit der nächste aus dem Team losreiten kann. Mounted Games (auf Deutsch "berittene Spiele") nennen sich die rasanten Reiterspiele, bei denen Teams mit Staffelrennen in unterschiedlichen Disziplinen und Schwierigkeitsgraden gegeneinander antreten.

In Süddeutschland ist diese Sportart noch wenig bekannt, in Norddeutschland und vor allem im englischsprachigen Ausland, in Frankreich und der Schweiz werden Mounted Games den Sommer über auf vielen Turnierplätzen ausgetragen. Nun bietet der Reit- und Fahrverein Olympia in Königsfeld interessierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit, die Techniken und Spiele kennenzulernen.

"Wir haben im vergangenen Jahr beim Bundespferdefestival in Ellwangen zum ersten Mal ein Mounted-Games-Turnier gesehen und waren sofort davon fasziniert", sagt Julia Benzing vom Vorstand des Königsfelder Reitvereins. "Es ist so anders als die sonst übliche Turnierreiterei, außerdem steht der Teamgedanke im Vordergrund." Natürlich werde von Reitern und Ponys einiges an Können abverlangt. "Gefragt sind neben Geschick und Tempo auch Teamgeist und Harmonie zwischen Reiter und Pony. Nur mit solider Reitausbildung kann man in diesem Sport gute Leistungen erwarten", erklärt Benzing.

Deshalb freuen sich die Königsfelder Reiter, dass sie das Trainerteam der Baden-Württembergischen Mannschaft "Lions One" für einen eintägigen Workshop gewinnen konnten. Dabei werden die verschiedenen Spiele vorgestellt und anfangs im Schritt, später auch schneller geübt. Mitmachen kann jeder, eine Altersbegrenzung gibt es nicht und auch für die vierbeinigen Teilnehmer gibt es keinerlei Einschränkung, was Größe und Rasse angeht. "Das ist das Schöne an den Mounted Games, dass es eben nicht das besonders teure Turnierpferd sein muss, sondern dass diese Sportart offen ist für alle Pferde", erklärt Julia Benzing.

Auch Zuschauer sind eingeladen, sich einen Einblick in die ursprünglich aus Indien stammende Sportart zu verschaffen, mit der sich einst Soldaten und ihre Ponys in Friedenszeiten fit gehalten haben. Das Reiterstübchen ist an diesem Tag bewirtet.

Der Workshop auf dem Reitplatz am Bodelschwinghweg in Königsfeld beginnt um 10 Uhr, die Teilnahme kostet 20 Euro und ist nur mit Reithelm möglich. Anmeldung und weitere Informationen gibt es bei Anja Blattert, Telefon 0151/56 34 58 64, anjablattert@gmail.com oder Julia Benzing, Telefon 0172/ 7 44 99 74 (ab 17 Uhr) oder julia.benzing@gmx.net.