Erika Lehmann und Wolfgang Vogel präsentieren die sehr gelungene Präsentationsmappe zum Thema "Die Buchenberger Mühlen". Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimatgeschichte: Ausstellung zum Thema Hofmühlen entwickelt sich zum Renner / Programm 2018 vorgestellt

Königsfeld-Buchenberg. Der Geschichtsverein war im abgelaufenen Vereinsjahr sehr aktiv, so die jüngste Bilanz der Aktivitäten.

Wie ein roter Faden spannt sich das Thema Hofmühlen über das ganze vergangene Jahr, so Barbara Lein vom Vorstandsteam. Die Ausstellung zum Thema Buchenberger Mühlen wird um ein Jahr verlängert. Nachdem das Jahr mit einem gemeinsamen Schinkenessen begann, folgte ein Vortrag von Stefan Blum über das Thema "die Hofmühlen des Schwarzwalds". Auf Buchenberger Gemarkung gab es viele solcher Mühlen. Ihnen ist auch eine Mappe mit vielen Informationen und Illustrationen gewidmet. Das Werk ist richtig gelungen. Eine Ausstellung im Museum widmet sich auch dem Thema. Sie ist sehr erfolgreich was die Besucherzahlen betrifft. So kamen rund 500 Personen. Dies beflügelt natürlich auch bei der Arbeit, die hier ehrenamtlich bewältigt wird.

Hieraus resultiert auch, dass die Ausstellung um ein Jahr mit einigen Veränderungen zu sehen ist. Das Museum sei auch das Aushängeschild des Vereins, so Barbara Lein. Auch am sogenannten Höfe- und Mühlenwandertag war das Museum geöffnet. Der Verein freut sich, das er immer wieder auf Schenkungen und Dauerleihgaben zurück greifen kann. So kamen ein Taufkissenbezug, diverse Kleidungsstücke, eine Wäschepresse und ein alter Schrank aus dem Jahre 1833 in den Besitz des Vereins. Als Leihgaben sind eine Schäppel, ein Spinnrad und eine alte Tuba zu sehen. Finanziell steht der Verein auf relativ gesunden Füßen, so Erika Lehmann, die auch zum Vorstandsteam gehört. Unter anderem steuern 119 Mitglieder mit ihrem Beitrag dazu bei. Bürgermeister Fritz Link lobte die Ideenvielfalt im Verein. So gibt es immer wieder Überraschendes und Neues. Das Museum findet er attraktiv mit einer gewissen Anziehungskraft. Auch hatte er eine gute Nachricht bereit. Für die Neueindeckung des Nikolauskirchlein gibt es einen Zuschuss von 62 500 Euro. Dieser wird komplett vom Land getragen. Auch die Jahrhunderte alte Orgel erhält eine Schutzvorrichtung. Einen sehr informativen und gelungenen Ausflug gab es in das Ellsaß zusammen mit dem Geschichtsverein St. Georgen. Ein Höhepunkt war sicherlich das Backhausfest auf dem Sieh Dich Für. Hier wurden viele schöne Stunden verbracht. Für das kommende Jahr gab Barbara Lein noch ein paar Termine bekannt. Ende April wird der Museumsabend stattfinden. Am 21. Mai ist Höfe- und Mühlenwandertag. Am 4. August steigt wieder das Backhausfest. Es soll auch wieder einen Vortrag geben. Etwas Besonderes haben sich die Verantwortlichen weiter ausgedacht. Ein Filmabend im Haus der Bürger soll an alte Zeiten erinnern und wie schnell sich alles entwickelt hat. Hier sollen sich aber auch jüngere Besucher angesprochen fühlen.

Die Geschichte zu bewahren hat sich der Verein zum Motto gemacht. Jede Hilfe wird hier im ehrenamtlichen Bereich gebraucht, so Erika Lehmann. Denn gemeinsam sind wir stark. Ein Bildvortrag von Wolfgang Vogel rundete die Versammlung ab.