In Kooperation mit Bad Dürrheim bietet die Gemeinde Königsfeld ab April speziell ausgewählte Busausflüge in die Region an. Das Programm präsentieren (von links): Kurgeschäftsführerin Andrea Hermann, Gabriele Behrens (beide Königsfeld), Andrea Meiers (Bad Dürrheim), Lisa Hettich (Königsfeld) sowie Monica Balog (Bad Dürrheim). Foto: Tourist Info Foto: Schwarzwälder-Bote

Kurgemeinde erweitert Kooperation mit Bad Dürrheim um ein Programm mit Ausflugsfahrten / Auftakt an Ostern

Von Marc Eich

Königsfeld. Die Kooperation mit dem Kurort Bad Dürrheim wird um eine Aktion reicher: Gemeinsam mit Königsfeld beginnt an Ostern ein Ausflugsfahrtenprogramm.

"Vom Schwarzwälder Bollenhut bis zum Schwäbischen Meer": Mit diesem Slogan wollen die beiden mehrfach ausgezeichneten Kurorte Gäste aber auch Einheimische für Bustouren begeistern und damit ihre seit nun mehr 15 Jahren andauernde Kooperation weiter festigen.

"Wir möchten damit die Gästebetreuung intensivieren aber auch unseren Einwohnern etwas bieten", freut sich Bürgermeister Fritz Link über das neue Angebot. Die Gründe, dieses Ausflugsfahrtenprogramm zusammen mit einem weiteren Ort anzubieten, lägen auf der Hand. "Für einen Ort allein ist es schwer, die Mindestanzahl der Teilnehmer zu erreichen, so können wir nun die Sicherheit bieten, dass die Fahrt wirklich stattfindet", erklärt die Königsfelder Kurgeschäftsführerin Andrea Herrmann. "Es gibt nichts Schlimmeres im Urlaub, als dass ein Ausflug abgesagt wird", ergänzt Uwe Winter, der Dürrheim Kollege von der Kur- und Bäder GmbH, die die Federführung des Projekts übernommen hat. Zudem will man dadurch die Gäste auch noch länger an die beiden Kurorte binden.

Angeboten werden sollen Halb- und Ganztagesfahrten, teilweise auch am Wochenende sowie rollatorgeeignet oder mit Hunden erlebbar. "Wir möchte natürlich auch, dass Klinikgäste ebenfalls daran teilnehmen können – für manche ist es aber nicht möglich, einen kompletten Tag unterwegs zu sein", erläutert Herrmann die Gründe.

Die Ausflugsziele sollen natürlich in der Region liegen. Egal ob zu den Wasserfällen in Triberg, den Vogtsbauernhöfen in Gutach, der Sauschwänzlebahn in Blumberg, der Rothausbrauerei in Grafenhausen, Meersburg am Bodensee oder auch Freiburg: Die Busreisen sollen auf kurzen, überschaubaren Strecken stattfinden. "Der Schwarzwald bietet tolle Ziele, so können unsere Gäste von den beiden Kurorten aus die Region besser erleben", meint Link. Neben den eigentlichen Fahrtkosten sind im Preis – je nach Ausflugsziel – Stadtführungen, Eintrittsgelder oder Verpflegung enthalten. In Königsfeld werden zwei Haltestellen, am Busbahnhof sowie am Parkplatz der Minigolfanlage, angefahren. Die Karten gibt es an zahlreichen Vorverkaufsstellen wie etwa der Tourist-Info in Königsfeld. "Dank des komfortablen Online-Ticketing wird es zukünftig wohl ebenfalls möglich sein, dass die Fahrkarten direkt über die Hotels und Kliniken gebucht werden können", sagt Kurgeschäftsführerin Andrea Hermann. Auch der Kauf von terminunabhängigen Gutscheinen ist möglich.

Die erste Fahrt geht am Ostersonntag nach Meersburg, die letzte findet Ende Oktober statt. Auch im Winter soll es möglicherweise entsprechende Angebote geben, "schließlich gibt es auch viele tolle Weihnachtsmärkte", blickt Uwe Winter voraus. Jedoch wolle man erst die Resonanz auf das neue Angebot abwarten. Weitere Informationen zu den Fahrten gibt es direkt bei der Tourist-Info in Königsfeld.