Wiedergewählt wurden bei der Feuerwehrabteilung Königsfeld Andreas Schwager als stellvertretender Abteilungsleiter (links) und Abteilungsleiter Ronny Thome (rechts). Für 60-jährige Mitgliedschaft in der Wehr wurde Herbert Schicklang geehrt. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Anzahl der Fahrer reicht nicht mehr aus / Gemeinde will Verbleib bei der Wehr sicherstellen

Von Stephan Hübner

Königsfeld. Die Notwendigkeit von LKW-Führerscheinen war ein Thema bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehrabteilung des Kernorts.

2013 hatten die Feuerwehrleute keine schwierigen Einsätze zu bewältigen. Es war "das ruhigste Jahr seit ich denken kann", so Abteilungsleiter Ronny Thome. Neben technischen Hilfeleistungen waren drei Kleinbrände zu löschen, die aber "eigentlich nicht der Rede wert waren". Allerdings gab es einige durch Rauchmelder verursachte Fehlalarme. Die eigentliche Ursache für die Auslösung wurde aber oft nicht gefunden.

Der stellvertretende Abteilungsleiter Andreas Schwager betonte die Notwendigkeit von mehr Feuerwehrmitgliedern mit LKW-Führerscheinen. Diese würden benötigt, um die Einsatzfahrzeuge lenken zu dürfen und offenbar gibt es derzeit beziehungsweise künftig nicht genug Feuerwehrleute mit dieser Berechtigung. Schwager richtete deshalb an die Gemeinde den Appell, das entsprechende Kontingent zu erhöhen.

Er verstehe die Sache sehr wohl, erklärte Bürgermeister-Stellvertreter Jan-Jürgen Kachler. Allerdings könne man nicht einfach so teure Führerscheine bezahlen, ohne die Gewissheit zu haben, dass die Ausgebildeten auch für einen längeren Zeitraum bei der Stange blieben, gab er zu bedenken. Die Gemeinde brauche dafür Sicherheit.

Laut Jugendwart Ron Schepat war auch die Jugendfeuerwehr im letzten Jahr fleißig. Sie bewirtete bei Veranstaltungen und übernahm Parkplatzdienste. Auch die Freizeit kam mit einigen Ausflügen nicht zu kurz.

Schepat lud die Kinder Königsfelds ein, doch einmal bei einem der Probenabende vorbeizuschauen. Diese finden immer donnerstags von 18 bis 20 Uhr im Gerätehaus statt. Geprobt werden zum Beispiel erste Hilfe, Personensuche oder Löschangriffe. Die Arbeit bei der Feuerwehr sei vielseitig und spannend, versicherte Schepart. Aber auch Spiel und Spaß kämen bei der Jugendfeuerwehr nicht zu kurz.

Für fünf Jahre wiedergewählt wurden Abteilungsleiter Ronny Thome und sein Stellvertreter Andreas Schwager. Herbert Schicklang wurde für 60-jährige Mitgliedschaft in der Abteilung geehrt.