Der Gospelchor mit Dirigent Timothy Hathaway (rechts) begeistert die Zuhörer.  Foto: Paskal Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Gospelchor aus North Carolina im Haus des Gastes

Königsfeld. Ein Goseplchor aus North Carolina trat kürzlich in Königsfeld auf. Da die Räumlichkeiten in Mönchweiler für ein solches Konzert zu klein sind, hatte Pastor Harry Blank von der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde (EFG) das Haus des Gastes dafür vorgesehen.

Charismatischer Pastor und ausgelassene Sänger

Hier waren alle Plätze belegt und gleich von Anfang an verbreitete der Calvary Church Choir aus Charlotte in North Carolina ausgelassene Freude. Man merkte allen Sängern an, dass sie das Gesungene auch leben.

Nicht mit dem allseits bekannten "Oh Happy Day", sondern mit einer ähnlichen Version hatte das Konzert begonnen.

Mit wachen Augen, hervorragenden Stimmen und dem charismatischen Pastor Timothy Hathaway als Dirigent verbreiteten die Sänger die frohe Botschaft. Der den Chor auf seiner neuntägigen Reise begleitende Michael Landoll übersetzte ins Deutsche.

An einer Leinwand waren die deutschen Texte zu den gesungenen Liedern nachzulesen. Das war zwar hilfreich, aber nicht notwendig. Denn das Gesungene gelangte auch so in die Herzen der Besucher. Zwischen den einzelnen Liedern berichteten Chormitglieder von ihren Erfahrungen mit dem Glauben an Gott.

Sehr beeindruckend waren hier die Worte von der Pianistin Elisabeth Hildebrand. Sie war in der 31. Schwangerschaftswoche und hatte sich durch einen Unfall in der Küche beide kleinen Finger schwer verletzt. Die Ärzte wollten amputieren, das wäre für sie als Musikerin allerdings fatal gewesen.

Pianistin berührt Besucher zutiefst

Also operierten sie Hildebrand. Das Geschick der Ärzte und ihr fester Glaube an Gott ließ alles gut werden und auch acht Wochen später ihr Kind gesund zur Welt kommen.

Für Sänger Ben Smith ist Jesus das Fundament seines Lebens. Hat der Chor selbst hervorragende Stimmen in seinen Reihen, so war dies bei verschiedenen Soli erneut zu hören. Alle miteinander verbreiteten eine angenehme Stimmung. Der Abend endete mit begeistert mitmachenden Besuchern nach der Zugabe des Eingangsliedes "Oh Happy Day" und dem Segensgebet durch Pastor Harry Blank. Zu den Klängen von "Amazing Grace" und stehend applaudierenden Besuchern verließen die Chormitglieder die Bühne.