Das ist mehr als die Hälfte der 2015 insgesamt zur Verfügung stehenden Mittel

Von Stephan Hübner

Königsfeld-Erdmannsweiler. Rund 209 000 Euro sind im Haushalt 2015 für den Teilort vorgesehen. 125 700 Euro entfallen auf den Zuschussbedarf des Kindergartens inklusive Sanierung einer Dehnfuge im Bodenbelag. Der Kindergarten erhält zudem für 9800 Euro ein neues Klettergerüst. Recht teuer wird mit 45 500 die Sanierung des Weges vom Fallen- zum Winterbergweg. Dort muss nach Angaben von Bürgermeister Fritz Link viel Unterbau eingebracht werden, so dass die Maßnahme am Ende sogar noch teurer werden könnte.

17 000 Euro kostet die Sanierung des Feldweges in Richtung Fuchsloch. Mit 3600 Euro ist eine Planungsrate für den Turm beim Hochbehälter Erdmannsweiler veranschlagt. Hier muss die Statik überprüft werden.

Weitere Posten sind für die Feuerwehr Aus- und Fortbildung, Dienstkleidung und Ausrüstung sowie ein Funkgerät und der Einbau von Schneefanghaken am Gerätehaus.

Beim Friedhof Burgberg-Erdmannsweiler sollen ein Baumstumpf entfernt und zwei neue Bäume gepflanzt sowie zwei Handläufe angebracht werden. Ebenfalls eingestellt sind 7650 Euro für Grabeinfassungen, wovon die Hälfte auf Erdmannsweiler fällt. Der Zuschuss zum Dorfgemeinschaftshaus beträgt 2000 Euro.

Ortsvorsteher Armin Wursthorn zeigte sich zufrieden mit der Liste. Die vom Ortschaftsrat gewünschten Kernpunkte seien drin. "Wir können mehr als zufrieden sein." Der Ortschaftsrat stimmte zu.

Wursthorn wies zuletzt auf den am Sonntag stattfindenden Nikolausmarkt in Erdmannsweiler hin.