Sitzgruppe, Basketballkorb und Tischtennisplatte hat das Jugendforum bei der Gemeindehalle installiert. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendforum sehr engagiert / Rund 5000 Euro in Ort investiert

Königsfeld-Weiler (hü). Sehr aktiv für die jüngeren Einwohner war wieder das Jugendforum, wie die Hauptversammlung zeigte. Im Umfeld der Gemeindehalle wurden Spielgeräte und eine Sitzgruppe installiert.

Der Vorsitzende Horst Weißer berichtete von einer neuen Tischtennisplatte und einem Basketballkorb. Beide stehen jetzt hinter der Gemeindehalle. Sie würden relativ gut genutzt, nicht nur von jungen Leuten. Auch Erwachsenen kamen schon zum Tischtennisspielen. Weißer stellte fest, dass die Jugendlichen relativ verantwortungsvoll mit dem Platz umgehen und ihn sauber halten. Zum Teil mitfinanziert wurde eine robuste Sitzgruppe neben der Gemeindehalle.

Kürzer als gewohnt war das letzte Zeltlager. Die Kinder waren etwas enttäuscht, dass die Wasserrutsche nicht aufgebaut war. Beim nächsten Mal sollte man diese wieder einrichten, so Weißer.

Laut Schriftführer Frank Berger gab es beim Zeltlager auch eine Slackline und ein Völkerballspiel. Das Jugendforum bot zudem Zumba- und Piloxing-Kurse an. Die wurden so gut angenommen, dass es vor der Sommerpause fünf zusätzliche Zumba-Kurse geben soll. Weitere Aktionen waren ein Vortrag zum Jugendschutz und Hip-Hop-Kurse.

Laut Kassiererin Kerstin Graf hat der Verein etwa 120 Mitglieder. Trotz der großen Zahl mahnte Weißer Mitgliederwerbung an. Das funktioniere eigentlich nur durch direkte Ansprache. Eine Mitgliedschaft sei auch für Auswärtige möglich.

Beim Zeltlager ist diesmal die Akademie Eigensinn zu Gast. Laut Graf werden vermutlich zwei ausgebildete Antiaggressionstrainer da sein. Deren Thema ist soziales Kompetenztraining.

Ortsvorsteher Heinz Kammerer lobte die Aktivitäten des Jugendforums, das in den letzten Jahren etwa 5000 Euro im Ort investiert habe.