Die Geehrtendes Musik- und Trachtenvereins mit ihrem Vorsitzenden (von links): Marcus Frank, Annalena Link, Doris Walter, Bernd Hummel, Tobias Seckinger, Laura Kasfeld, Hans-Jörg Kammerer und Artur Büttner. Foto: Kammerer Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik- und Trachtenverein ehrt langjährige Mitglieder / Nachwuchs erfolgreich bei Prüfungen zum Leistungsabzeichen

Königsfeld-Neuhausen (zn). Verdiente Musiker ehrte der Musik- und Trachtenverein. Der Vorsitzende des Vereins, Hans-Jörg Kammerer, zeichnete zwei junge Mädchen für die bestandene Prüfung mit dem silbernen Leistungsabzeichen aus.

Laura Kasfeld und Annalena Link haben die Mühen der Vorbereitung und der Prüfung auf sich genommen. Diese ist nicht einfach, bescheinigt auch Hans-Jörg Kammerer. Beide sind sowohl in der Jugend- und Hauptkapelle aktiv.

Musiker, die schon lange dem Verein die Treue halten, galt es weiter zu ehren. Seit 20 Jahren ist Tobias Seckinger im Verein. Seine Wurzeln im aktiven Vereinsleben hatte er in der Kindertrachtentanzgruppe. Seit ein paar Jahren ist er Schriftführer der Bläserjugend.

Artur Büttner ist seit zwei Jahrzehnten im Verein. Seine musikalische Laufbahn begann er in Haselbach auf der Rhön. Elf Jahre wirkte er im Musikcorps der Bundeswehr mit. Sechs Jahre bei der Stadtharmonie folgten. Seit 1994 spielt er mit seinem Horn im Verein. Mittlerweile ist er auch als Beisitzer im Vorstand.

Bernd Hummel ist seit 40 Jahren dabei. Von Anfang an spielt er Flügelhorn. Auch im Gesangsduo ist er aktiv. In der Kommunalpolitik ist er seit neuestem als Ortschaftsrat tätig.

Erstmals gab es bei der Trachtentanzgruppe eine Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft. Doris Walter ist seit der Gründung der Trachtentanzgruppe dabei. Hans-Jörg Kammerer würdigte die Geehrten. Idealismus und ein intaktes Vereinsleben tragen sicher dazu bei, dem Verein so lange die Treue zu halten.

Viele Freizeitstunden haben alle geopfert. Ein Ehrenamt ist unentgeltlich, die Wirkung aber unbezahlbar, so der Vorsitzende.

Egon Bäurer, stellvertretender Präsident des Blasmusikverbandes Schwarzwald-Baar, zollte Respekt vor der Leistung der Jubilare. Er fand die Mischung zwischen Alt und Jung in der Kapelle passend. Eine gute Jugendausbildung sei offensichtlich vorhanden.

Marcus Frank, stellvertretender Vorsitzender des Trachtengaus Schwarzwald, dankte Bernd Hummel und Doris Walter, dass sie einen alten guten Brauch aufrecht erhalten. Blasmusikverband und Trachtengau würdigten die langjährige Mitgliedschaft mit Ehrenzeichen in Gold.