Der Durchlass für den Glasbach soll vergrößert werden. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Maßnahmen zur Gewässerentwicklung laufen / Natur soll langfristig profitieren

Königsfeld-Buchenberg. Der Bau für die Gewässerentwicklung im Glasbachtal (BA 2) mit Erneuerung der Bachdurchlässe bei der Mühllehenmühle und beim Lindenloch, Ortsteil Buchenberg, hat begonnen.

In der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates am 29. Juli war der Bauauftrag für den zweiten Bauabschnitt der Gewässerentwicklung im Glasbachtal an die Firma Nacken GmbH aus Steißlingen vergeben worden. Der zweite Bauabschnitt schließt die Erneuerung der Rohrdurchlässe bei der Mühllehenmühle und beim Lindenloch auf Gemarkung Buchenberg ein. Ziel der Maßnahmen ist die Wieder- herstellung einer guten Durchgängigkeit des Bachlaufs in den entsprechenden Abschnitten für alle Gewässerlebewesen. Hierdurch werden deren Lebensbedingungen sowie die Voraussetzungen für eine Populationsentwicklung nachhaltig verbessert.

Die Planungen sahen vor, dass die Fertigstellung der beiden Maßnahmen bei der Mühllehenmühle Mitte Oktober erfolgt. Die Gemeinde dankt dem bei der Mühllehenmühle betroffenen Grundstückseigentümer für seine Zustimmung zur vorübergehenden und dauerhaften Inanspruchnahme von Teilflächen seiner Grundstücke. Die Durchführung dieser wichtigen Maßnahme sei hierdurch ermöglicht worden, heißt es in der Pressemitteilung der Kommune.