Das marode Klettergerüst soll durch einen Hangelgarten ersetzt werden. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Mittelanmeldung für kommenden Haushalt / Neues Klettergerüst für Neuhauser Schule

Von Karlheinz Hoffmann

Königsfeld-Neuhausen.

Der Ortschaftsrat beschließt eine eher bescheidene Mittelanmeldung, was die Anzahl der Projekte betrifft, für den Haushalt 2017.

Der stellvertretende Ortsvorsteher Klaus Ketterer erläuterte die größte Maßnahme der anstehenden Arbeiten. So soll die Forststraße im Bereich der Anwesen 37 bis 38 in einem Vollausbau saniert werden. Auf der linken Seite soll auch eine Verbreiterung erfolgen. Dies wäre insbesondere im Winter von Vorteil. So könnte der Schnee besser abgelagert werden. Auf dem Gehweg wäre dadurch auch mehr Platz. Dazu muss aber Grundstück der Anlieger erworben werden. Nach Gesprächen wurde schon Bereitschaft erklärt.

Das Klettergerüst bei der Schule ist in die Jahre gekommen und marode. Es soll durch einen Hangelgarten ersetzt werden. Die Mitarbeiterin der Grundschule Neuhausen, Kirsten Strötgen, erläuterte die Maßnahme. Eine Sanierung des bisherigen Gerätes ist offenbar nicht mehr möglich. Nachdem mehrerer Neugeräte angeschaut wurden, fiel die Wahl auf einen Hangelgarten. Dieser lässt sich jederzeit erweitern. Die Kosten hierfür belaufen sich auf rund 10 000 Euro. Involviert in die Arbeiten soll auch der Bauhof sein. Die Notwendigkeit besteht auch schon darin, dass die Kinderferienbetreuung für die Gesamtgemeinde in Neuhausen stattfindet.

Im oberen Bereich soll das Müllergässle auf 30 Metern saniert werden. Ins Auge gefasst werden soll für die Zukunft auch die Sanierung des Grundweges entlang des Waldes. Alle Maßnahmen fanden die einstimmige Befürwortung des Gremiums.

Verschiedene Bauvorhaben wurden bekanntgegeben. So will der FC Königsfeld noch eine Gaupe am neuen Vereinsheim anbringen. Ein Carport soll im Eingangsbereich im Wohngebiet auf dem Angel entstehen. In der Albstraße will ein Anlieger sein Haus in ein Einfamilienhaus umwandeln und seine Garage zur Doppelgarage erweitern.

Erfreuliches hatte Klaus Ketterer unter dem Punkt "Verschiedenes" zu berichten. Die Sanierung der Zufahrt zum Anwesen Storz in der Forststraße war nach Abrechnung rund 11 500 Euro günstiger als ursprünglich angeboten. Beim NaturParkMarkt werden Bernd Hummel und Ronny Schlenker den Ortsteil Neuhausen beim Wettsägen vertreten.