Ein Erste-Hilfe-Kurs ist Teil des 24-Stunden-Dienstes der Jugendfeuerwehr. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfeuerwehr: 24-Stunden-Übung fordert Nachwuchs und Helfer / Zuwachs willkommen

Einen 24-Stunden-Dienst hielt am Wochenende die Jugendfeuerwehr des Kernorts im Gerätehaus ab. Auf dem Programm standen Spiele, gemeinsame Übungen, gemeinschaftliches Kochen und das Übernachten im Gemeinschaftsraum.

Königsfeld. Los ging es am Freitagabend, der prall gefüllt mit Aktivitäten war. Laut Jugendleiter Ron Schepat gab es Gemeinschaftsspiele um den Teamgeist zu fördern sowie zwei Einsätze. Beim ersten Einsatz mussten sich die Kinder und Jugendlichen um einen Traktorbrand mit eingeklemmter Person kümmern. Der zweite Einsatz erfolgte spät in der Nacht an einem Wanderparkplatz. Da auch noch das Fahrzeug wieder einsatzbereit gemacht werden musste, war erst gegen 1 Uhr Bettruhe.

Jugendliche haben eine kurze Nacht

Die kurze Nacht war um 7 Uhr morgens schon wieder zu Ende. Am Samstagvormittag standen ein Erste-Hilfe-Kurs und ein weiterer Einsatz an. Beim Bauhof musste eine verschüttete Person gerettet werden. Geplant waren auch gemeinsame Spiele wie Basketball oder Frisbee. Höhepunkt war nachmittags ein angenommener Hausbrand beim Marie-Heuser-Heim. Danach durften sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr beim gemeinsam zubereiteten Abendessen stärken.

Die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus acht Jungen und einem Mädchen im Alter von zehn bis 18 Jahren. Betreut werden sie von Jugendleiter Ron Schepat, seiner Stellvertreterin Katrin Schwager sowie unterstützend von Daniel Grießhaber, Sven Maurer und Christoph Schwager. Es sei eine tolle Gruppe, lobt Schepat. Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Donnerstag zwischen 18 und 20 Uhr im Gerätehaus (außer in den Schulferien). Jeder der Interesse hat, kann in die Probe schnuppern.