Jugendkoordinator Julian Mayer führt Golfinteressierten den Abschlag vor. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Leser des Schwarzwälder Boten erleben Schnuppertag im Countryclub Königsfeld

Von Stephan Hübner

Schwarzwald-Baar-Kreis. Jede Woche bietet der Schwarzwälder Bote ABO Bonus-Aktionen an. In der vergangenen Woche war es die Verlosung von 2 mal 20 Startplätzen für einen kostenlosen Golf-Schnuppertag im Golf- und Countryclub Königsfeld.

Die Aktion war von Clubmanager Markus Leßmann organisiert worden.

Jugendkoordinator Julian Mayer sowie der Gründer und Chef der Golfschule Florian Rump führten 35 Teilnehmer am Sonntag ins Golfspielen ein. Es gehe darum, Interessierten einen ersten Kontakt zum Golfschläger und Grundzüge des Sports zu vermitteln, so Mayer.

Es sei auch ein neuer Versuch, Mitglieder zu gewinnen, so Tanja Steffen vom Sekretariat. Den Gästen solle vermittelt werden, dass Golfen nicht elitär sondern für jedermann geeignet sei. Auch sei es nicht nur für ältere Leute sondern könne durchaus sportlich betrieben werden. Besonders günstig kommen ihr zufolge Kinder und Jugendliche zu einer Mitgliedschaft.

Derzeit hat der Club mehr als 600 Mitglieder. Schnupperkurse werden laut Mayer in verschiedener Form mindestens alle 14 Tage angeboten. Eine normale Turnierrunde bestehe aus 18 Löchern, so Mayer zur Einführung. Sie nehme viereinhalb bis fünf Stunden Zeit in Anspruch.

Alle Bahnen zusammen kämen in der kürzesten Variante auf sechs Kilometer, normalerweise lege man bei einem Spiel aber zwischen acht und 12 Kilometern zurück.

Mayer und Rump informierten über die verwendeten Golfschläger, von denen es beim Spiel bis zu 14 verschiedene gibt.

Diese unterscheiden sich vor allem in der Länge und dem Neigungswinkel und werden in Putter, Eisen und Hölzer unterschieden. Wobei die Hölzer laut Mayer gar nicht mehr aus Holz, sondern aus Hightech-Materialien bestehen.

Ebenfalls angesprochen wurden Sicherheitsaspekte wie der Abstand zum Spieler oder die Gefahr herumfliegender Golfbälle, die mehr als 200 Stundenkilometer schnell sein können. Das eigentliche Abschlagen führten die beiden Profis auch vor.

Nach den theoretischen Erläuterungen durften sich die Teilnehmer selbst am Golfen versuchen.

Viel Spaß hatten sie bei einem Teamspiel. Natürlich unter fachkundiger Anleitung der beiden Kursleiter. Am Schluss gab es ein kleines Putting-Turnier bei dem die Gewinner Gutscheine für einen Schnupperkurs bekamen.