Hauptversammlung des Fußballvereins: Der Vorsitzende Dietmar Eschner (von links) freut sich mit den Neu- und wiedergewählten Jessica Pfeffinger und Bernd Kopp über die Geehrten Marco Haas, Christian Moosmann und Jannik Körner Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Zweite Mannschaft bereits erfolgreich / Erste aussichtsreich in Tabelle / Neubau fordert Einsatz

Der Neubau des FC-Vereinsheims erweist sich als große Herausforderung. Jessica Pfeffinger ist neue stellvertretende Vorsitzende. Der Förderverein hat heute, Montag, um 20 Uhr Hauptversammlung im Vereinsheim.

Königsfeld. Sein Talent zum Improvisieren zeigt der Vorsitzende Dietmar Eschner beim Neubau in vielfacher Hinsicht, so lobend Präsident Berthold Müller. Er ist auch Antreiber bei dem Bauvorhaben. Ihm zur Seite stehen einige ehrenamtliche Helfer, die bis zum heutigen Tage schon etliches geleistet haben.

Hier hob Dietmar Eschner insbesondere Joachim Haas hervor. Von den bisher erbrachten 5000 Stunden gehen alleine 2000 auf sein Konto. Auch sieht er das ganze Vorhaben als Mammutaufgabe, das er sich so nicht vorgestellt hatte. Bisher liegt alles im Soll, nicht wie große Bauvorhaben im Bund, wie er zufrieden feststellte. So hofft man, dass im Rahmen des Gemeindepokals (4. bis 6. August) die Einweihung erfolgen kann.

Im sportlichen Bereich war sicherlich die Meisterschaft der zweiten Mannschaft mit dem damit verbundenen Aufstieg in die Kreisklasse A der Höhepunkt. Der Aktionstag Fußball war von Erfolg gekrönt. Der FC beim Naturparkmarkt und beim Weihnachtsmarkt vertreten.

Der Spielertrainer der ersten Mannschaft Jörg Holik sprach von einer sehr guten Vorrunde. Basierend auf mannschaftlicher Geschlossenheit wurde ein Spitzenplatz erzielt. Das gemeinsame Ziel für die laufende Runde heißt Meisterschaft in der Bezirksklasse. Hierzu müssen nun alle den Schalter umlegen, so Holik.

Im Jugendbereich sind 86 Mitglieder zu verzeichnen. Jugendleiterin Helena Culk berichtete, dass hier bei Rundenspielen und Turnieren der einzelnen Mannschaften wechselnde Erfolge zu verzeichnen seien. Sie lobte alle ihre Trainer und Betreuer.

Finanziell stemmt der FC derzeit gewaltige Summen. Diese bewegen sich im sechsstelligen Bereich, so Kassierer Bernd Kopp. Dies rühre natürlich vom Neubau des Vereinsheims her. Es ist auch eine finanzielle Herausforderung. Trotz allem ist es aber gelungen, alle Verbindlichkeiten zu tilgen. Rekordverdächtig waren seine Buchungen in einem Jahr. 677 Stück sind im Kassenbuch verzeichnet. Bürgermeister Fritz Link sprach von einem beeindruckenden Spektrum, das der Verein hier bewältigt. Für die Großbaustelle des Neubaus warb er um Spenden.

Nachfolgerin des nicht mehr zur Wahl stehenden stellvertretenden Vorsitzenden David Bayer wurde Jessica Pfeffinger. Bernd Kopp ist weiterhin für die Finanzen zuständig. Zu Beisitzern wurden Max Lehmann und Dominik Eschner gewählt. Weiter bestätigte die Versammlung den Jugendvorstand. Das Parken für Schwimmbadbesucher auf dem Hartplatz beschert immer wieder Probleme. Der Bademeister kann bei Bedarf den Platz frei geben. Aber dies geschieht öfter ohne Genehmigung.

Ehrungen: 60 Jahre Günther Haas; 25 Jahre Marco Haas, Christian Moosmann, Sven Staiger; 15 Jahre Folge Eschner, Jannik Körner, Stefan Lusebrink, Christoph Merzkirch, Reinhard Schäfer, Johanna Scholz und Klaus Vollprecht.