Bürgermeister Fritz Link gratuliert Joram Schirmaier zur Eröffnung des Gesundheitsstudio "Vitalendum" Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Neues Studio "Vitalendum" bietet auch Yoga

Von Stephan Hübner

Königsfeld. Das Gesundheitsstudio "Vitalendum" öffnete kürzlich seine Pforten. Es ergänze sich optimal mit den Angeboten im Ort, so Bürgermeister Fritz Link. Ein freudiges Ereignis sei die Eröffnung auch, weil dadurch im Gebäude Friedrichstraße 9 ein seit etwa zwei Jahren vorhandener Leerstand beseitigt werde.

Betreiber Joram Schirmaier ist ausgebildeter Yoga-Lehrer. Die Technik lernte er nach einem Studium in England während einer Ausbildung in einem Ashram in Indien. Bevor er nach Königsfeld kam, gründete er Yoga-Schulen in Eisenbach und Tannheim. Anbieten möchte er unterschiedliche Behandlungen, Kurse und Workshops – neben Yoga fürs Büro, für Bogenschützen, Schwangere oder zum Stressausgleich auch Atemübungen, Meditation, autogenes Training, Barfußtanzen und "Massagen aus allen Enden der Welt". Unterstützt wird er dabei von drei bis vier Mitarbeiterinnen. Abrunden möchte er das Ganze mit Vorträgen und Workshops.

Schirmaier berichtet zudem von eigenen Forschungen zu Schlafstörungen und einem eigens entwickelten "Schlaf gut"-Angebot. Im Moment arbeitet er an einer Studie, um die Änderung des Atemvolumens vor und nach Yogaübungen zu dokumentieren. Das Gleiche macht er mit Augenyoga beziehungsweise der Messung des Dioptrienwertes.