Eine neue E-Tankstelle gibt es jetzt am Parkplatz beim Minigolf. Bei der Einweihung dabei (von links): Landrätin und Vorsitzende des Naturparks Marion Dammann, Bürgermeister Fritz Link, Minister für ländlichen Raum und Verbraucherschutz Alexander Bonde, Landrat Sven Hinterseh, CDU-Landtagsabgeordneter Karl Rombach, Markus Nägele, stellvertretender Geschäftsführer des Energiedienstes Rheinfelden, sowie Vizeregierungspräsident Klemens Ficht. Foto: Hübner

Minister Alexander Bonde weiht E-Tankstelle beim Kurpark ein / Wichtiger Baustein in Nachhaltigkeitsstrategie

Von Stephan Hübner

Königsfeld. Alexander Bonde, Minister für ländlichen Raum und Verbraucherschutz, weihte am Sonntag eine neue E-Tankstelle am Parkplatz beim Minigolf ein.

Gesponsert wurde die Tankstelle von der Energiedienst AG. Die Gemeinde war für Erdarbeiten, Anschluss und Aufbau zuständig. Markus Nägele, stellvertretender Geschäftsführer des Energiedienstes Rheinfelden, nannte die Einweihung ein Herzensanliegen. Er erinnerte an die "mit Bleiakkus vollgestopften" Autos der 80er Jahre, bei denen man nie gewusst habe, wie lange sie funktionieren. Die Ladesäule sei ein weiterer Baustein für ein Netz aus Ladestationen über den Südschwarzwald hinweg. "Nach 30 Jahren bringen wir’s jetzt so richtig ins Rollen." Dank Wasserkraft könne man wirklich mehr oder weniger Kohlendioxidfrei durch den Schwarzwald rollen.

Minister Alexander Bonde sprach von der Elektromobilität als einer spannenden neuen Technik, zumindest was die Marktfähigkeit angehe. Baden-Württemberg sei ein Mobilitätsland, weil es Flächenland und wirtschaftlich stark sei, vor allem im Anbieten von Autos. Der Landesregierung sei es wichtig, nicht zuzulassen, dass Elektromobilität nur eine Frage für die Stadt sei. Deshalb habe man beim Ideenwettbewerb "Elektromobilität im ländlichen Raum" eine Reihe von Projekten kommunal angestoßen. Gemeinsam mit dem Naturpark Südschwarzwald entstand die "Pilotregion für Elektromobilität im ländlichen Raum". Was passe da besser als eine der zentralen Infrastrukturen zu schaffen. Denn was nütze das schönste Fahrzeug, wenn man es nicht betankt bekomme. Deshalb sei er froh, dass man im Naturpark gerade daran sei, ein Netz an Tankstellen zu bekommen. Die Einweihung mache deutlich: "Hier ist was in Bewegung". Naturpark und neue Technologie passten gut in den Schwarzwald.

Bürgermeister Fritz Link erinnerte an das Anliegen Königsfelds, kontinuierlich an der besseren Nutzung der Ressourcen zu arbeiten, beispielsweise als Klimaschutz- oder Energieeinsparkommune. Bereits im Jahr 2002 wurde der erste Solarroller angeschafft. So biete sich Gästen die Möglichkeit, neue Mobilitätsformen zu nutzen. Die E-Tankstelle, an der ein Fahrzeug innerhalb einer Stunde aufgeladen werden kann, sei ein ganz entscheidender neuer Baustein für die Nachhaltigkeitsstrategie in Königsfeld.

Der Naturpark Südschwarzwald sei sehr glücklich, eine weitere E-Tankstelle zu bekommen, so Marion Dammann, Landrätin und Vorsitzende des Naturparks. Es sei gut, ein breites Netz der Tankstellen zu haben, von denen es derzeit 30 gibt. Das Netz müsse weiter ausgebaut werden. Gerade wenn man als Gast in die Region komme und die Möglichkeit habe, ein solches Auto mal auszuprobieren, könne man das hier besonders gut tun.