Die wiedergewählte "Vorstands GmbH" mit (von links) Barbara Lein, Wolfgang Vogel und Erika Lehmann geht zuversichtlich an kommende Aufgaben. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Geschichtsverein: Großes ehrenamtliches Engagement

Königsfeld-Buchenberg (kh). Der Geschichtsverein steckt viel Zeit ehrenamtlicher Tätigkeit in die Museumsarbeit. Das Vorstandsteam wurde bestätigt. Die einzige Hausmahlmühle in Buchenberg soll vor dem Zerfall gerettet werden.

Vorstandssprecherin Barbara Lein gab einen Einblick in die gesamte ehrenamtliche Tätigkeit der Mitglieder. Die Arbeit im Dorfmuseum benötigt die meiste Zeit. Hier übernehmen 24 Mitglieder den Dienst während der Öffnungszeiten.

Die Geschichte aufzuarbeiten und zu erforschen gehört zu den weiteren Aufgaben. Hier kommen auch wichtige Daten aus dem Fundus von Bruno Mössner und Johann Haller zum Einsatz. Weiter gilt es Wanderführungen zu organisieren. Die Bürokratie wird auch für den "kleinen" Verein immer größer. Ein bunt gewürfeltes Vorstandsteam bewältigt die Arbeiten jedoch bravourös, so Barbara Lein lobend. Auch gebühre der Dank allen anderen Mitgliedern für ihren Einsatz.

Dem schloss sich Vorstandssprecherin Erika Lehmann an. Ihr blieb es überlassen, durchaus erfreuliche Zahlen im vorgetragenen Kassenbericht zu vermelden. Eine Satzungsänderung auf Wunsch des Finanzamts erhielt die volle Zustimmung.

Schenkungen und Leihgaben sind für das Museum sehr wichtig. Kleinere Möbel, Bilder und Gebrauchsgegenstände vergangener Zeiten finden hier ihren Platz. Ein großes Dankeschön ging an alle, die das bewerkstelligen. Ortsvorsteher Peter Hase lobte den Verein für seine engagierte Arbeit. Er sei beeindruckt von der "Vorstands GmbH", wie er die Führungsspitze bezeichnete. Diese habe die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt. Stolz ist er auf das Museum.

Die Vorstandsmitglieder Erika Lehmann, Barbara Lein und Wolfgang Vogel wurden bestätigt. Das galt auch für den Beirat mit Konrad Flöß, Siegfried Kieninger, Anni Lauble und Ingrid Weisser. Peter Hase wünschte dem Gremium eine glückliche Hand und zufriedene Mitglieder. Es möge so konstant und kontinuierlich weitergehen.

Ein Anliegen von Siegfried Kieninger soll unterstützt werden. Die einzige Hausmahlmühle in Buchenberg soll vor dem Zerfall gerettet werden. Auf dem Weiherhof der Familie Bittlingmayer ist diese zu finden. Sie ist noch komplett vorhanden. Da keine Zuschüsse zu erwarten sind, soll eine Eigeninitiative gestartet werden. Konrad Flöß will beim Höfe- und Mühlewandertag am 5. Juni seinen Erlös hierfür spenden. Weiter wurde vorgeschlagen beim Vortrag über Mühlen am 31. März von Stefan Blum eine Spendenbox aufzustellen. Dies solle auch am Museumsabend am 28. April gelten. Bruno Mössner merkte an, dass es früher ein Dutzend Hausmühlen gab. Diese mache das Vorhaben zum Erhalt der einzig übrig geblieben doch erstrebenswert. Ein Bildervortrag von Wolfgang Vogel beschloss die Versammlung.