Das neue Vorstandsteam (von links) mit Franziska Grauer, Renate Haller, Nikolas Grauer, Ulla Grötzinger-Elser, Ute Schwarz leitet künftig die Geschicke des Chores Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Frauenchor Eintracht Burgberg zieht Bilanz / Vierer-Team soll die Sänger künftig anführen

Königsfeld-Burgberg. Der Frauenchor Eintracht Burgberg hat ein Jahr mit vielen Aktivitäten zu verzeichnen – manchmal etwas turbulent aber trotzdem schön, so die Vorsitzende des Chores Ute Schwarz.

Der aufgestellte Organisationsplan habe sich als hilfreich erwiesen. Auch will sich der Chor neu formieren: Ein Viererteam soll nach dem Willen der bisherigen Vorstandschaft die Geschicke der Sängerinnen leiten. Weiter wollen die Frauen eventuell auch Männer motivieren bei ihnen mit zu singen. Dies würde einen Schritt in die Vergangenheit bedeuten.

Anfangs bestand der Chor nur aus Männern. War dann gemischt und zuletzt bis zum heutigen Datum ein reiner Frauenchor. Auch die Dirigentin Ulrike Brusch würde sich freuen ein paar Männer begrüßen zu dürfen. Sie hält es aber für notwendig, dass es mindestens drei sind. Schön wäre es natürlich schon am 5. Oktober mit dem männlichen Zuwachs zu proben. Natürlich sind auch Frauen, auch jüngere, gern gesehen. Hier gilt es dann schon für das geplante adventliche Weihnachtskonzert am dritten Advent in der Kirche in Weiler die Weichen zu stellen.

Als Projektchor soll der Auftritt realisiert werden. Ortsvorsteher Frank Schwarzwälder fand die Idee gut. Er agierte als Wahlleiter. Künftig gibt es ein Führungsteam bestehend aus Ute Schwarz als Vorsitzende und Nikolas Grauer als Kassierer. Ihnen zur Seite werden die neu gewählten Franziska Grauer und Ulla Grötzinger Elser als aktive Beiräte stehen. Als passive Beirätin fungiert weiter Renate Haller. Viele Aktivitäten hatte der Chor zu verzeichnen. Höhepunkte waren sicherlich die Konzerte im Sommer und zur Adventszeit. Ein Workshop des Schwarzwald-Baar-Chorverbandes wurde besucht.

Die Bewirtung am Mühlenwandertag war erfolgreich. Bei ihrem Ferienprogramm ist immer einiges geboten. Mal ging es zum Zwiebelkuchen essen oder es gab Pizza.

Ausflüge gingen zur Chrysanthema nach Lahr oder nach Sulz zum Kloster Kirchberg und zum Wasserschloss Glatt.

Die Vorsitzende Ute Schwarz hatte sich auch die Mühe gemacht einmal die Mitgliedszeiten der Sängerinnen aufzulisten.

Spitzenreiterinnen sind hier Hilde Schwarzwälder mit 45 und Hilde Haller mit 49 Jahren. Alle Damen bekamen als Dankeschön eine Rose überreicht.