Engagierten Einsatz zeigen Cornelia Widmer (Tanz) und Walter Widmer (Violine) vor einer Klangwand des interaktiv tätigen Künstlers Peter Vogel. Foto: Kouba Foto: Schwarzwälder-Bote

Finissage: Peter Vogels letzte Ausstellung ist beendet

Königsfeld. Sie war knappe zwei Monate zu sehen, die Ausstellung Interaktive Objekte im Kunstraum des Vereins Kunstkultur Königsfeld.

Eine recht große Zahl an Interessierten konnte der Vorsitzende Manfred Molicki nun zur Finissage begrüßen.

Der Künstler Peter Vogel, zu dem er beste Kontakte hatte, habe selbst die Ausstellung konzipiert. Es sollte seine letzte Arbeit sein, denn der richtungsweisend schaffende "Pionier der interaktiven Medienkunst" verstarb am 8. Mai dieses Jahres.

Zeitstrukturen in Kunstwerke einzubringen, war ihm ein großes Anliegen. Der Betrachter als aktiv Beteiligter ist der Künstler. Dabei schaffte Vogel die Basis mit philosophisch durchdachten, im Verbund mit anderen Disziplinen zu verstehenden, technisch-mechanischen Konstruktionen. Namen sprechen für sich wie "Schattenklavier", "Glitzerkopf" oder "Gegeneinander", wobei Schatten des Betrachters kleine Propeller mittels elektronischen Moduls in Bewegung setzt.

Eine fünf Meter lange "Klangwand" bot die akustische Voraussetzung für die Gestaltung der tänzerisch-musikalischen Performance des Ehepaares Cornelia und Walter Widmer. Die Tänzerin entwarf eine durchgestylte, an der Klanginstallation Vogels orientierte Choreografie. Schwanenhafte Bewegung, Erinnerungen an Tempeltänzerinnen, voller Körpereinsatz, Bodenhaftung, Ballettatmosphäre, schlangenhafte Gestik, grazile Windungen bis hin zum überirdischen Entschwinden wurden zum Ganzen geformt.

Die atonale Violin-Musik optimierte den tänzerischen Ablauf in einer angeglichenen, improvisationshaften Fantasie. Galopp durch die Lagen, Tonverfälschungen bis zu Kratzgeräuschen, Pizzicati, Doppelgriffe, furioses Tremolo, erregtes Vibrato, rustikale Arpeggien, Glissandi, Jubel alla zingarese und ein Smorzando ließen musikalische Bilder entstehen. Vogel hätte sein Freude an der Gesamtgestaltung gehabt. Die Ausstellung ist zwar beendet, doch sie lebt weiter, denn Christoph Brach aus Mönchweiler erstellt einen Film über die Schlussveranstaltung.

Neue Ausstellung im Kunstraum am 18. Juni

Die Kunstszene darf sich freuen: Am Sonntag, 18. Juni, wird um 11.30 Uhr im Kunstraum die Ausstellung "Malerei und Grafik 1985 bis 2017" von Lore Will eröffnet.