Pfarrer Herbert Faller mit Erstkommunikanten bei einem Weißen Sonntag in Königsfeld. Archiv-Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Herbert Faller ab Herbst in Renchen

Königsfeld-Neuhausen (pef). Pfarrer Herbert Faller (61) übernimmt im September die Leitung der Seelsorgeeinheit Renchen im Dekanat Acher-Renchtal.

Der bisherige Kooperator der Seelsorgeeinheit An der Eschach in Königsfeld-Neuhausen (Dekanat Schwarzwald-Baar) wird im Team mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Seelsorge der rund 4600 Katholiken der Pfarrgemeinden Heilig Kreuz Renchen, St. Mauritius Renchen-Ulm, St. Anastasius und Edith Stein Renchen-Erlach verantwortlich sein. Wie das Erzbischöfliche Ordinariat in Freiburg dazu am Sonntag weiter mitteilte, wurde diese Personalentscheidung auch in den Gottesdiensten der Seelsorgeeinheiten bekannt gegeben. Pfarrer Albert Lehmann, der derzeitige Leiter der Seelsorgeeinheit, geht in den Ruhestand.

Herbert Faller wurde 1956 in Renchen geboren und empfing 1982 die Priesterweihe. Danach war er als Vikar in St. Georgen im Schwarzwald, als Kaplaneiverweser in Waldkirch sowie als Pfarradministrator in Philippsburg-Huttenheim und Philippsburg-Rheinsheim tätig. Von 1995 bis 2003 wirkte er als Pfarrer in St. Thomas Morus Karlsruhe, ab 1998 zusätzlich als Pfarradministrator in St. Josef Karlsruhe. Er war Pfarrer in Königsfeld-Neuhausen und Obereschach und von 2003 bis 2015, ab 2011 zusätzlich in Weilersbach. Seit 2015 ist er Kooperator in der Seelsorgeeinheit An der Eschach. Renchen befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu seiner Heimatgemeinde Önsbach, in der noch sein Vater und sein Bruder leben.

1,9 Millionen Katholiken zählt das Erzbistum

Mit rund 1,9 Millionen Katholiken gehört das Erzbistum zu den großen der 27 Diözesen in Deutschland.

Weitere Informationen: www.facebook.com/erzdioezese-freiburg oder www.seelsorgeeinheit-renchen.de