Gestalteten gemeinsam mit der Familie Beck von der Waldau-Schänke einen musikalisch-kulinarischen Abend zugunsten der Katharinenhöhe in Schönwald (von links): Kerstin Ohnmacht. Barbara Schunk, Rolf Mauch und Helmut Wössner. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Waldau-Schänke präsentiert musikalisch-kulinarischen Abend zugunsten der Nachsorgeklinik für krebskranke Kinder

Von Albert Bantle

Königsfeld-Buchenberg. Zu einem musikalisch-kulinarischen Abend unter dem Titel "Waldau-Impressionen – freu dich mein Herz, denk an kein Schmerz" zugunsten der Katharinenhöhe in Schönwald hatte Familie Fritz und Elke Beck in ihre Waldau-Schänke nach Buchenberg geladen.

Einmal mehr war der Saal beim Benefizabend für die Nachsorgeklinik für krebskranke Kinder vollbesetzt. Unter den Gästen hatten sich auch die Bürgermeister der Gemeinden Königsfeld, zu der die Waldau gehört, und Furtwangen, auf deren Gemarkung die Katharinenhöhe liegt, Fritz Link und Josef Herdener eingefunden.

Den Anstoß zu dem Liederabend hatten Rolf Mauch, Tenor aus Niedereschach, und Willy Kälble aus Dauchingen gegeben. Beide sind seit vielen Jahren eng mit der Krebsnachsorgeklinik auf der Katharinenhöhe verbunden. Mauch und Kälble wurden unterstützt von den Sängerinnen Kerstin Ohnmacht, Sopran, und Barbara Schumpp, Alt, sowie von Helmut Wössner. Sie alle hatten schon bei Benefizkonzerten für die Katharinenhöhe mitgewirkt. Willy Kälble hatte als Hauptakteur des Abends nicht nur ein gelungenes Programm mit Sololiedern, Quartett-Sätzen und sogar gemeinsamem Gesang der Gäste zusammengestellt, sondern führte humorvoll durch das Programm und erläuterte die Gesangsbeiträge mit geistreichen Kommentaren zur Waldau. Darüber hinaus begleitete er die stimmgewaltigen Sänger gekonnt und einfühlsam am Klavier.

Dass aus der Veranstaltung ein musikalisch-kulinarisches Menü wurde, war dem Wirt der Waldau-Schänke, Fritz Beck, zu danken. Er wurde mit einem extra für ihn umgeschriebenen Lied besonders geehrt. Hatte er doch zusammen mit seiner Frau Elke und dem Waldau-Team ein vorzügliches Drei-Gänge-Menü kredenzt, dessen Erlös er nicht zum ersten Mal vollständig an die Klinik spendete.

Stephan Maier, der Leiter der Katharinenhöhe, dankte und zeigte sich hoch erfreut über den Einsatz aller Mitwirkenden zu Gunsten der krebskranken Kinder. Nicht nur der begeisterte Applaus und die spontanen, zustimmenden Kommentare der Zuhörer, sondern besonders auch der erreichte Spendenbetrag von 3195 Euro zeugten von einem überaus gelungenen Abend.