Foto: Schwarzwälder-Bote

Der Startschuss für die Neugestaltung der Hermann-Voland-Straße erfolgt am heutigen Montag.

Der Startschuss für die Neugestaltung der Hermann-Voland-Straße erfolgt am heutigen Montag. Zum Gesamtvorhaben gehört auch die Erneuerung des Mischwasserkanals sowie der Wasserleitung. Außerdem erhält dieser Bereich beidseitig die schon lange gewünschte Straßenbeleuchtung. Die Kosten liegen bei über 800 000Euro. Ein Zuschuss in Höhe von 390 000 Euro ist bewilligt. Dieser historische Teil der Kurgemeinde entstand in der zweiten Wachstumsphase zwischen 1873 und 1914, als über 50 Jugendstilvillen gebaut wurden. Als einen Glücksfall bezeichnet Bürgermeister Fritz Link das Städtebauliche Sanierungsprogramm Denkmalsschutz West von Bund und Land Baden-Württemberg. Ohne dieses wäre Königsfeld nicht in der Lage, so viel Geld zu investieren. Das Programm kam schon bei der Bismarckstraße zum Tragen. Im nächsten Jahr soll als Fortsetzung die Buchenberger Straße gerichtet werden. In allen drei Straßen steht auch der Erhalt oder die Wiederherstellung des kurörtlichen Alleencharakters im Vordergrund.Fotos: Vaas