Den Schlusspunkt zum Lutherjahr setzt am Reformationstag der Posaunenchor auf dem Zinzendorfplatz. Foto: Vaas Foto: Schwarzwälder-Bote

Reformation: Posaunenchor bläst am Zinzendorfplatz

Königsfeld/Mönchweiler. Der Höhepunkt der kirchlichen Feiern zum Gedenken der Reformation um Königsfeld war der ökumenische Gottesdienst der evangelischen Gemeinden Buchenberg, Mönchweiler, Königsfeld und Weiler und der katholischen Seelsorgeeinheit "An der Eschach" am Pfingstmontag im voll besetzten Kirchensaal.

Vorangegangen waren ökumenische Begegnungsabende in verschiedenen Gemeindehäusern der Region. Am eigentlichen Gedenktag des Thesenanschlags Martin Luthers, dem 31. Oktober, laden die evangelischen Gemeinden zu einem gemeinsamen Gottesdienst um 10 Uhr in der Evangelischen Antonius-Kirche in Mönchweiler ein, geleitet von Pfarrerin Roland und Pfarrer Huss.

Den kreativen Schlusspunkt setzt der Posaunenchor der Evangelischen Gesamtgemeinde Königsfeld. In Erinnerung an das Jahr 1517 spielt er am Reformationstag um 15.17 Uhr auf den Zinzendorfplatz den Choral "Ein feste Burg ist unser Gott". Musiziert wird ab 15 Uhr.