Landwirtschaft: Probleme mit dem Ableiten von Regenwasser

Königsfeld-Burgberg (hü). Bürgermeister Fritz Link ging im Ortschaftsrat auf Probleme mit der Ableitung von Regenwasser im Bereich Glashaldenacker/Hutzelweg ein.

Ein Grund dafür ist die immer stärkere Verdichtung landwirtschaftlicher Flächen, so dass dort weniger Wasser versickert. Auch fließt das Wasser durch Spurrillen im Hutzelweg ab. Seit vielen Jahren ein Ärgernis nannte Link, dass Landwirte entlang des Feldwegs Wälle aufschütten, damit Wasser nicht mehr auf ihr Grundstück fließt.

Das sei nicht zulässig. Die Gemeinde zerstöre die Wälle regelmäßig, weil sich der Weg sonst zu einem Bach entwickle. Für die Landwirte solle es eine Infoveranstaltung geben. Es sollten Dränagen gelegt werden. Um das Problem zu beseitigen könne man nur im Wohngebiet wasserführende Randsteine einbauen.

Eine weitere Möglichkeit wäre der Bau eines Rückhaltebeckens. Das würde aber unter anderem aufgrund der zu erwerbenden Fläche eine hohe sechsstellige Summe kosten.