Schöne Ferien: Hannelore Hackenjos empfiehlt den Doniswald in Königsfeld als Ausflugsziel. Auch die Vögel holen sich Futter.

Schwarzwald-Baar-Kreis. Hannelore Hackenjos aus St. Georgen empfiehlt den Doniswald in Königsfeld als Ausflugsziel. Dort können die Kinder nach Herzenslust spielen. Da es überdurchschnittlich viele Eichhörnchen gibt, wird das Gebiet auch als Eichhörnchenwald bezeichnet. Die Tiere sind sehr zutraulich und lassen sich gerne mit Nüssen füttern.

Hannelore Hackenjos geht gerne mit ihren beiden Enkeln in den Doniswald, denen es dort auch sehr gut gefällt. Sie hat dann immer eine Tüte mit Erdnüssen dabei. Die Enkel hoffen, dass viele Eichhörnchen kommen und sich füttern lassen. Manchmal essen sie die Nüsse sogar aus der Hand. Man muss dazu ruhig am Platz stehen oder sitzen bleiben. Wer auf die Tiere zugeht, vertreibt sie.

Der Doniswald liegt inmitten von Königsfeld. Wer mit dem Auto kommt und den Weg nicht weiß, kann sich am Rathaus orientieren (Rathausstraße). Dort sowie in der Waldstraße gibt es Parkplätze. Man kann aber auch von der anderen Seite des Doniswalds vom Bereich des Bodelschwinghwegs kommen.

Der Eichhörnchenwald gehörte als Bauernwald zum nahen Donishof. Er wurde vor 160 Jahren zum ersten Kurpark von Königsfeld. Schon seit damals sammeln sich zahlreiche Eichhörnchen zutraulich um die Besucher, welche sie mit Nüssen anlocken.

Inzwischen gibt es außer den Eichhörnchen auch Enten und Gänse vom Donisweiher. Diese essen, was die Eichhörnchen unter den alten Bäumen liegen lassen. Und auch die Vögel kommen den Menschen sehr nahe und holen sich entsprechendes Futter.

Zahlreiche Tafeln erläutern die Pflanzen- und Tierwelt und geben damit wissenswerte Informationen. Die Fußwege sind gepflegt und werden durch Ruhebänke ergänzt. Eine Kneippanlage am Rand des Doniswaldes lädt zum Waten durch das kalte Wasser ein. Ein separates Armbecken ist ebenso vorhanden. Im Anschluss empfiehlt sich ein Besuch des nahegelegenen Natursportparks oder eine Partie auf der Minigolfanlage.