Die Organisatoren des Drehorgel-Benefizkonzertes (von links): Rudolf Balbach, Kurt Koger und Andreas Schmidt Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

BenefizkonzertIn St. Nikolauskirche sind klassische Musikwerke von Mozart bis Bach zu hören

Ein besonderes Benefizkonzert gibt es am Samstag, 14. November, um 17 Uhr in der St. Nikolaus-Dorfkirche. "Faszination Drehorgel trifft Kirchenorgel" lautet das Motto.

Von Karlheinz Hoffmann

Königsfeld-Buchenberg. Den Organisatoren ist es gelungen, namhafte Spieler mit ihren Drehorgeln nach Buchenberg zu bekommen. Die Idee zum Konzert stammt von Andreas Schmidt. Er war in Linz am Rhein bei einem Drehorgelkonzert so begeistert.

Nicht ganz einfach, dafür Spieler zu finden

Mit Rudolf Balbach aus Bad Dürrheim fand er einen Verbündeten. Dieser spielt selbst Drehorgel und hatte die nötigen Kontakte. Es war nicht ganz einfach, dafür Spieler zu finden, die noch Platz in ihren vollen Terminkalendern hatten, so Balbach. Mit Brigitte und Karlheinz Rieß aus Sigmaringen sowie Friedlinde und Rafael Engeser konnten hier vier Drehorgelspieler gewonnen werden, die allesamt den Vorgaben entsprachen. Es wird Wert auf handgemachte Musik gelegt. Beim Konzert gibt es nur mechanische Ausführungen. Überwiegend kommen klassische Musikwerke bekannter Komponisten wie Mozart oder Bach zur Aufführung.

Der Vorsitzende der Diakonie, Kurt Koger, ist von der Idee begeistert. So sollen die Spendengelder, auf Eintritt wird verzichtet, der Renovierung der Orgel in der St. Nikolauskirche zugute kommen. Dieses aus dem Jahre 1719 stammende Instrument benötigt dringend ein paar Reparaturen. Das Alter und auch Vandalismus haben deutliche Spuren hinterlassen.

Die Arbeiten sollen erst über die Bühne gehen, wenn geeignete Schutzmaßnahmen den unbefugten Zugang zur Orgel verhindern. Mit dem Konzert soll zudem Abwechslung in Buchenberg geboten werden. Diese Musik in der St. Nikolauskirche zu hören ist sicherlich ein Genuss, so Kurt Koger.