Die Geehrten, scheidenden und neugewählten Vorstandsmitglieder (von links): Hannelore Dieringer, Helga Günther, Christine Hafner, Karin Merz, Nicole Kriehn, Marlies Götz, Renate Klausmann, Elisabeth Thoma und Irma Kammerer, Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Christine Hafner und Nicole Kriehn folgen Marlies Götz nach

Von Karlheinz Hoffmann

Königsfeld-Erdmannsweiler. Die Landfrauen "rund ums Glasbachtal" waren wieder sehr aktiv. Der Vorstand geht stark verjüngt an kommende Aufgaben.

Wie immer und das nach 21 Jahren zog Schriftführerin Elisabeth Thoma mit viel Humor eine Bilanz des abgelaufenen Jahres. Bei einer Kräuterwanderung lernten die Frauen viel Wissenswertes. Es gab einen Einsatz bei der Feldner Mühle. Der Seniorennachmittag im Haus des Gastes war nur spärlich besucht. Lebensrettende Sofortmaßnahmen gab es in einem Auffrischungskurs. Das Winterprogramm bescherte verschiedene Vorträge. Zur Geselligkeit trug der Ausflug nach Wolfegg bei. Treffsicher waren die Damen einmal mehr beim Vereinspokalschießen in Weiler: Sie brachten zwei Pokale mit. Beim Weihnachtsmarkt in Königsfeld sind sie mit ihrem Stand nicht mehr wegzudenken.

Ortsvorsteher Frank Schwarzwälder aus Burgberg dankte den 88 Mitgliedern des Vereins im Namen der Gesamtgemeinde. Hier bestehe eine große Außenwirkung auch für die Gemeinde, meinte er. Viele schlaflose Nächte bereitete der scheidenden Vorsitzenden Marlies Götz die Frage nach ihrer Nachfolgerin. Auch ihre Stellvertreterin Karin Merz und Schriftführerin Elisabeth Thoma kandidierten nicht mehr. Lediglich Kassierin Renate Klausmann stellte sich nochmals zur Wahl.

Nach den Wahlen fiel Götz ein Stein vom Herzen. Der Verein hat künftig ein Führungsteam an der Spitze: Christine Hafner und Nicole Kriehn. Neue Schriftführerin wurde Irma Kammerer. Renate Klausmann ist auch nach 21 Jahren weiter für die Finanzen zuständig. Fünf Beisitzer vervollständigen den Ausschuss. Annette Weißer, Rosemarie Burgbacher, Erika Kaiser, Helga Günther und Ulrike Kimmich wurden von der Versammlung gewählt.

In ihrer letzten Amtshandlung dankte Marlies Götz ihren langjährigen Weggefährtinnen im Vorstand. Hannelore Dieringer, Rosemarie Weisser, Karin Merz, Elisabeth Thoma, Renate Klausmann, Nicole Kriehn und Helga Günther erhielten jeweils eine Urkunde und ein Präsent. Auch Götz wurde für ihr Engagement belohnt. Renate Klausmann dankte ihr für ihren Einsatz über 21 Jahre. Mit der Bekanntgabe verschiedener Termine endete der offizielle Teil der Versammlung.

Für alle gab es noch eine Überraschung. Mit einem Sketch über ein Zwillingspaar, das zu heiß gebadet wurde und acht Jahre die gleiche Klasse besuchte, beendeten sie ihre Vorstandsämter.