Der Kirchenchor wählt und ehrt: (vordere Reihe von links): Friedel Blum (Notenwart), Heidi Hils (50 Jahre im Chor), Edeltraud Obergfell (Notenwart), Lara Grobshäuser (Chorleiterin), Cornelia Schäfer (Schriftführerin) sowie (hintere Reihe von links) Siegfried Obergfell (stellvertretender Obmann), Birgit Helms (Obfrau) und Dieter Aberle (Beirat). Foto: Kirchenchor Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchenchor hat zahlreiche Auftritte

Königsfeld-Buchenberg (kh). Der Kirchenchor war einmal mehr sehr aktiv. Kirchliche und weltliche Anlässe wurden bewältigt. Der Dirigentenwechsel war erfolgreich.

Die Mitglieder des Kirchenchors begannen ihre Hauptversammlung mit einem Lied. Die kirchlichen Anlässe standen im Vordergrund der jährlichen Aktivitäten. Die Gottesdienste zu Ostern, der Konfirmation und an Weihnachten wurden musikalisch umrahmt. Freud und Leid wurden vom Chor auch begleitet: eine goldene Hochzeit, Geburtstage und Beerdigungen. Ein besonderer Gottesdienst fand auf dem Hof der Familie Klausmann statt. Adventliche und weihnachtliche Weisen erklangen zusammen mit dem Posaunenensemble der Trachtenkapelle Buchenberg.

Erstmals stellte sich Lara Grobshäuser als Chorleiterin im Juni vor. Im Juli wurde Sebastian Schaal verabschiedet. Er leitete den Chor. Im September bei der goldenen Hochzeit war Lara Grobshäuser erstmalig am Dirigentenpult. Für sie waren weitere Höhepunkte der Hofgottesdienst und das Probenwochenende in Gengenbach. Es war ein guter Einstieg für alle. Hier wurde auch der Grundstein für eine gute Zusammenarbeit gelegt. Die 26 Sänger absolvierten 29 Proben und 16 Auftritte.

Auf Bewährtes setzt der Chor beim Vorstand. Obfrau bleibt Birgit Helms. Stellvertretender Obmann ist Siegfried Obergfell. Cornelia Schäfer fungiert weiter als Schriftführerin. Beiräte bleiben Dieter Aberle und Gabi Glimmann. Für die Noten sind wie bisher Friedel Blum und Edeltraud Obergfell zuständig.

Eine besondere Ehrung wurde Heidi Hils zu teil. Seit 50 Jahren singt sie aktiv im Chor.

Mit einem Ausblick auf kommende Termine schloss die Versammlung. Neben den kirchlichen Auftritten ist ein Termin im Hermann-Schall-Haus geplant.